Übersicht über das Modul

Nachdem in den ersten drei Modulen die Diagnoseinstrumente Standortbestimmungen und Diagnosegespräche thematisiert wurden, soll in diesem Modul an die diagnostischen Erkenntnisse aus dem letzten Modul angeknüpft werden, indem nun wieder die diagnoseorientierte Förderung in den Blick genommen wird. Es geht um das Adaptieren von Aufgaben für heterogene Lerngruppen am Beispiel der Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 100. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Nutzung der Darstellungsvernetzung.

Einen Überblick über die Inhalte und die Durchführung des Moduls gibt Ihnen der Steckbrief.

Steckbrief 'Aufgaben adaptieren: Addition und Subtraktion'

Moderator:innen-Material

Für die Durchführung des Moduls kann die Präsentation genutzt werden. Weiterführende Informationen zur konkreten Umsetzung insbesondere der Aktivitäten oder Möglichkeiten zur Adaption werden durch entsprechende Moderationsfolien und Kommentare erläutert.

Präsentation 'Aufgaben adaptieren: Addition und Subtraktion'

Teilnehmer:innen-Material

Die im Modul angesprochenen Materialien finden Sie auf der Digitalen Pinnwand mit einer Übersicht zu den Karteikarten und Standortbestimmungen, Anregungen zur Nutzung der Kartei sowie direktem Zugang zu den benötigten Materialien. 

Das Planungsraster zur Planung der Praxisaufgabe finden Sie immer auf der zweiten Seite der Datei „Auswertungstabelle und Planungsraster“ jeder Standortbestimmung.

Weitere Anregungen

Auf der PIKAS-Seite finden sich im Bereich Diagnose und Förderung sowohl für Moderator:innen als auch Teilnehmer:innen weitere Informationen und Materialien zum Thema "Förderorientierte Diagnostik im Mathematikunterricht".

Weitere Anregungen zum Bereich "Addition und Subtraktion", die im Kontext des Vermeidens von Rechenschwierigkeiten hilfreich sein können, finden sich auf folgenden Seiten: