Zentrale Unterrichtsziele

Das Kind ist in der Lage, ...

  • die Zahlen von 1 bis 1 000 000  zu erkennen und zu benennen.

    die Schreib- und Sprechweise mehrstelliger Zahlen anzuwenden.

    die Zahlwortreihe ab einer beliebigen Zahl vorwärts aufzusagen.

    die Zahlwortreihe von … rückwärts aufzusagen.

    in Schritten zu zählen.

    große (An-)Zahlen geschickt zu schätzen.

    große (An-)Zahlen geschickt zu zählen.

    Zähl- und Schätzstrategien zu erkunden und anzuwenden.

Exemplarisches Unterrichtsmaterial

Ausschnitt aus der interaktiven Übungskartei „Zahlwort – Zahl mit Stellenwerttafel“. Oben rechts: großes Fragezeichen, darüber Lautsprechersymbol und Piko: „Welche Zahl hörst du?“. Unten links: Kasten mit der Zahl 3000, Kasten mit der Zahl 31000. Darunter Stellenwerttafel bis Million. In Spalte Tausender liegen 3 Plättchen. Darüber Lautsprechersymbol und Piko: „Super gemacht!“.

Übung "Zahlwort - Zahl mit Stellenwerttafel"

Schwerpunkt: Förderung von Zähl- und Schätzstrategien durch Übungen zur Schreib- und Sprechweise mehrstelliger Zahlen zum geschickten Schätzen großer Anzahlen.

Klassenstufe: 3

Verweise auf weitere Informationen und Materialien zum Thema

Ergänzendes Material auf PIKAS

Piko mit einem Schild in Pfeilform, auf dem "Diagnose und Förderung" steht

Diagnose- und Fördermaterial

Konkrete Materialien zur Diagnose und Förderung finden Sie im Bereich Diagnose und Förderung - "Orientierung im Zahlraum"

Piko mit einem Schild, auf dem "Selbststudium" steht

Selbststudiumsmaterial

Weiterführende Hintergrundinformationen finden Sie im Selbststudiumsmodul "Zahlverständnis"

Deckblatt der Mathekartei "Einstiege - Rituale - Spiele - Übungen"

Mathekartei

Anregungen für Aktivitäten zur Förderung ausgewählter inhaltsbezogener Kompetenzen finden Sie in der Mathekartei