Zentrale Unterrichtsziele

Das Kind ist in der Lage, ...

  • die Zahlen von 1 bis 1 000 000  zu erkennen und zu benennen.
  • die Schreib- und Sprechweise mehrstelliger Zahlen anzuwenden.
  • die Zahlwortreihe ab einer beliebigen Zahl vorwärts aufzusagen.
  • die Zahlwortreihe von … rückwärts aufzusagen.
  • in Schritten zu zählen.
  • große (An-)zahlen geschickt zu schätzen.
  • große (An-)zahlen geschickt zu zählen.
  • Zähl- und Schätzstrategien zu erkunden und anzuwenden.

Zentrale Unterrichtsinhalte

  • die Zahlbildung mehrstelliger (mehr als vier Stellen) Zahlen thematisieren und visualisieren
  • die korrekte Sprechweise mehrstelliger Zahlen üben (z. B. durch gemeinsames Zählen, insbesondere für Kinder mit Migrationshintergrund)
  • Übungen zu den Zahlwörtern durchführen (z. B. Interaktive Übung "Zahlwort - Zahl mit Stellenwerttafel")
  • Zählübungen im Unterricht ritualisieren (verschiedene Zählanlässe nutzen , z. B. in 1000er Schritten, ab einer Zahl x, in einer anderen Sprache zählen)
  • bekannte Zählaktivitäten/-spiele auf den größeren Zahlraum übertragen
  • die Zahlenreihe erkunden (z. B. "Welche Zahlen befinden sich neben der … ?", "Welche Zahl fehlt hier?")
  • Ritual/Mathestarter "Zahlendiktat" regelmäßig in den Unterricht integrieren
  • die Bedeutung des Schätzens thematisieren
  • Zähl- und Schätzanlässe in der Umwelt finden (z. B. "Aus wie vielen Steinen besteht die Mauer?", "Wie viele Blätter liegen auf der Wiese?")
  • Schätzen und geschicktes "Zählen" üben (z. B. mit Hilfe von Reiskörnern: „Wie viele Reiskörner sind in einem Paket?“)
  • verschiedene Übungen zum Schätzen durchführen (z. B. Mengen mit der "Schätzkartei" geschickt schätzen)
  • "verdecktes" Würfelmaterial erfühlen (hinzulegen, wegnehmen von Material)

 

Hier finden Sie eine Übersicht über die zentralen Ziele und Inhalte mit Anregungen zum Präsenz- und Distanzlernen sowie zusätzliches Informationsmaterial und Hinweise für Eltern:Übersicht Zählen und Schätzen


Exemplarisches Unterrichtsmaterial

Schwerpunkte der Unterrichtsaktivitäten: Förderung von Zähl- und Schätzstrategien durch Übungen zur Schreib- und Sprechweise mehrstelliger Zahlen zum geschickten Schätzen großer Anzahlen

Klassenstufe: 3

Ausschnitt aus der interaktiven Übungskartei „Zahlwort – Zahl mit Stellenwerttafel“. Oben rechts: großes Fragezeichen, darüber Lautsprechersymbol und Piko: „Welche Zahl hörst du?“. Unten links: Kasten mit der Zahl 3000, Kasten mit der Zahl 31000. Darunter Stellenwerttafel bis Million. In Spalte Tausender liegen 3 Plättchen. Darüber Lautsprechersymbol und Piko: „Super gemacht!“.