Zentrale Unterrichtsziele
Das Kind ist in der Lage, ...
-
die Zahlen von 1 bis 1 000 000 zu erkennen und zu benennen.
-
die Schreib- und Sprechweise mehrstelliger Zahlen anzuwenden.
-
die Zahlwortreihe ab einer beliebigen Zahl vorwärts aufzusagen.
-
die Zahlwortreihe von … rückwärts aufzusagen.
-
in Schritten zu zählen.
-
große (An-)Zahlen geschickt zu schätzen.
-
große (An-)Zahlen geschickt zu zählen.
-
Zähl- und Schätzstrategien zu erkunden und anzuwenden.
Zentrale Unterrichtsinhalte
-
die Zahlbildung mehrstelliger (mehr als vier Stellen) Zahlen thematisieren und visualisieren
-
die korrekte Sprechweise mehrstelliger Zahlen üben (z. B. durch gemeinsames Zählen, insbesondere für Kinder mit Migrationshintergrund)
-
Übungen zu den Zahlwörtern durchführen (z. B. Interaktive Übung "Zahlwort - Zahl mit Stellenwerttafel")
-
Zählübungen im Unterricht ritualisieren (verschiedene Zählanlässe nutzen , z. B. in 1000er Schritten, ab einer Zahl x, in einer anderen Sprache zählen)
-
bekannte Zählaktivitäten/-spiele auf den größeren Zahlraum übertragen
-
die Zahlenreihe erkunden (z. B. "Welche Zahlen befinden sich neben der … ?", "Welche Zahl fehlt hier?")
-
Ritual/Mathestarter "Zahlendiktat" regelmäßig in den Unterricht integrieren
-
die Bedeutung des Schätzens thematisieren
-
Zähl- und Schätzanlässe in der Umwelt finden (z. B. "Aus wie vielen Steinen besteht die Mauer?", "Wie viele Blätter liegen auf der Wiese?")
-
Schätzen und geschicktes "Zählen" üben (z. B. mit Hilfe von Reiskörnern: „Wie viele Reiskörner sind in einem Paket?“)
-
verschiedene Übungen zum Schätzen durchführen (z. B. Mengen mit der "Schätzkartei" geschickt schätzen)
-
"verdecktes" Würfelmaterial erfühlen (hinzulegen, wegnehmen von Material)
Hier finden Sie eine Übersicht über die zentralen Ziele und Inhalte mit Anregungen zum Präsenz- und Distanzlernen sowie zusätzliches Informationsmaterial und Hinweise für Eltern:Übersicht Zählen und Schätzen
Exemplarisches Unterrichtsmaterial
Schwerpunkte der Unterrichtsaktivitäten: Förderung von Zähl- und Schätzstrategien durch Übungen zur Schreib- und Sprechweise mehrstelliger Zahlen zum geschickten Schätzen großer Anzahlen
Klassenstufe: 3