die Zahlbildung mehrstelliger (mehr als vier Stellen) Zahlen thematisieren und visualisieren
die korrekte Sprechweise mehrstelliger Zahlen üben (z. B. durch gemeinsames Zählen, insbesondere für Kinder mit Migrationshintergrund)
Übungen zu den Zahlwörtern durchführen (z. B. Interaktive Übung "Zahlwort - Zahl mit Stellenwerttafel")
Zählübungen im Unterricht ritualisieren (verschiedene Zählanlässe nutzen , z. B. in 1000er Schritten, ab einer Zahl x, in einer anderen Sprache zählen)
bekannte Zählaktivitäten/-spiele auf den größeren Zahlraum übertragen
die Zahlenreihe erkunden (z. B. "Welche Zahlen befinden sich neben der … ?", "Welche Zahl fehlt hier?")
Ritual/Mathestarter "Zahlendiktat" regelmäßig in den Unterricht integrieren
die Bedeutung des Schätzens thematisieren
Zähl- und Schätzanlässe in der Umwelt finden (z. B. "Aus wie vielen Steinen besteht die Mauer?", "Wie viele Blätter liegen auf der Wiese?")
Schätzen und geschicktes "Zählen" üben (z. B. mit Hilfe von Reiskörnern: „Wie viele Reiskörner sind in einem Paket?“)
verschiedene Übungen zum Schätzen durchführen (z. B. Mengen mit der "Schätzkartei" geschickt schätzen)
"verdecktes" Würfelmaterial erfühlen (hinzulegen, wegnehmen von Material)