Das Kind ist in der Lage, ...
die Zahlen von 1 bis 1.000.000 zu erkennen und zu benennen.
die Zahlwortreihe vorwärts und rückwärts aufzusagen und von einer beliebigen Zahl weiterzuzählen.
in Schritten zu zählen.
die Schreib- und Sprechweise mehrstelliger Zahlen anzuwenden.
Zähl- und Schätzstrategien zu erkunden und anzuwenden.
Exemplarische Aktivitäten zum Kompetenzaufbau können z. B. sein...
Zählaktivitäten an verschiedenen Darstellungen durchführen (z. B. am Zahlenstrahl oder Rechenstrich).
Übungen zur Zahlwortbildung (z. B. Loopübung Zahlwort - Zahl, Interaktive Übungen, „Zahlendiktat“, s. Aktivität 24 Mathekartei).
die Bedeutung des Schätzens thematisieren und verschiedene Übungen zum Schätzen durchführen (z. B. Schätzanlässe in der Umwelt finden, Mengen mit der "Schätzkartei" geschickt schätzen).
Schwerpunkt: Förderung von Zähl- und Schätzstrategien durch Übungen zur Schreib- und Sprechweise mehrstelliger Zahlen zum geschickten Schätzen großer Anzahlen.
Klassenstufe: 3
(Im Präsentationsmodus öffnen, die Zahl wird vorgesprochen und anschließend wählen die Lernenden die passende Zahl aus)
Interaktive Übung "Zahlwort - Zahl mit Stellenwerttafel
Schätzkartei mit Fotos großer Anzahlen gleicher Gegenstände
Diagnose- und Fördermaterial
Konkrete Materialien zur Diagnose und Förderung finden Sie im Bereich Diagnose und Förderung - "Orientierung im Zahlraum"
Selbststudiumsmaterial
Weiterführende Hintergrundinformationen finden Sie im Selbststudiumsmodul "Zahlverständnis"
Mathekartei
Anregungen für Aktivitäten zur Förderung ausgewählter inhaltsbezogener Kompetenzen finden Sie in der Mathekartei