Zentrale Unterrichtsziele
Das Kind ist in der Lage, ...
-
die Bauregeln für die Bausteine des SOMA-Würfels zu verstehen und wiederzugeben.
-
Begriffe fachgerecht zu verwenden (z. B. Würfeldrilling, Würfelvierling, drehen, kippen).
-
die Bausteine des SOMA-Würfels zu finden.
-
den SOMA-Würfel zusammenzusetzen.
-
SOMA-Würfelgebäude nach Vorlage eines Schrägbildes nachzubauen.
-
eigene SOMA-Würfelgebäude zu erfinden.
-
Schrägbilder von SOMA-Würfelgebäuden anzufertigen
-
den Schwierigkeitsgrad für das Nachbauen eines SOMA-Würfelgebäudes einzuschätzen.
Zentrale Unterrichtsinhalte
-
Bildungsregeln von Bausteinen des SOMA-Würfels gemeinsam erarbeiten und dokumentieren
-
einen Wortspeicher zum Thema "SOMA-Würfel" anlegen
-
ausgehend vom Würfeldrilling alle Würfelvierlinge des SOMA-Würfels (möglichst systematisch) finden
-
SOMA-Würfel zusammenbauen
-
SOMA-Würfelgebäude kennenlernen und beschreiben
-
SOMA-Würfelgebäude nachbauen
-
Kriterien für leichte und schwierige SOMA-Würfelgebäude erarbeiten und dokumentieren
-
eigene SOMA-Würfelgebäude erfinden und als Schrägbild festhalten (zeichnerisch oder mit Würfelplättchen)
-
eine SOMA-Kartei mit verschiedenen SOMA-Würfelgebäuden erstellen
-
SOMA-Würfelgebäude anderer Kinder nachbauen und den Schwierigkeitsgrad einschätzen
Exemplarisches Unterrichtsmaterial
Schwerpunkte der Unterrichtsaktivitäten: Förderung von Komponenten der Raumvorstellung durch das Erarbeiten der Bausteine des SOMA-Würfels sowie das Erfinden, Zeichnen und Nachbauen von SOMA-Würfelgebäuden
Klassenstufe: 3-4
Fortbildung: Das Unterrichtsmaterial ist im Kontext des Fortbildungsmoduls "Guter Unterricht - Expertenarbeit SOMA-Würfel" entstanden