Das Kind ist in der Lage, ...
Additions-/Subtraktionsaufgaben mit verschiedenen halbschriftlichen Rechenwegen zu lösen (z.B. schrittweise Rechnen, stellenweise Rechnen, Hilfsaufgaben und Ergänzen bei der Subtraktion).
Rechenwege auf verschiedene Weisen darzustellen und zu beschreiben (z.B. am Rechenstrich, mit Würfelmaterial und der Punkt-Strich-Darstellung)
halbschriftliche Additions- und Subtraktionsaufgaben stellengerecht zu notieren.
vorteilhafte Rechenwege für Aufgaben auszuwählen und dies zu begründen.
Exemplarische Aktivitäten zum Kompetenzaufbau können z. B. sein...
Rechenwege zum Lösen von Additions- und Subtraktionsaufgaben miteinander vergleichen und beschreiben.
Rechenwege anderer nachvollziehen und auf weitere Aufgaben übertragen (z.B. "Rechne wie...").
zu Additions- und Subtraktionsaufgaben passende Darstellungen oder Rechengeschichten entwickeln und Handlungen am Material durchführen.
verschiedene Zahldarstellungen miteinander vernetzen.
Schwerpunkt: Förderung des flexiblen Rechnens durch den Vergleich verschiedener halbschriftlicher Rechenstrategien der Addition und Subtraktion sowie die Entwicklung eigener Rechenwege.
Klassenstufe: 3
Mit den Aufgaben der Standortbestimmung "Halbschriftliche Addition" können diagnostische Informationen bezüglich der folgenden Kompetenzen erhoben werden:
Rechenwege nachvollziehbar beschreiben
die Eignung der Strategie Hilfsaufgabe für vorgegebene Additionsaufgaben einschätzen und die Einschätzung begründen
eine Additionsaufgabe mit der Strategie Hilfsaufgabe lösen
Additionsaufgaben auf verschiedene Weisen lösen
Handreichung zur Standortbestimmung mit FörderhinweisenAuswertungsbogen zur Standortbestimmung Auswertungsbogen zur StandortbestimmungAuswertungsbogen zur Kurzversion der StandortbestimmungAuswertungsbogen zur Kurzversion der Standortbestimmung
Mit den Aufgaben der Standortbestimmung "Halbschriftliche Subtraktion" können diagnostische Informationen bezüglich der folgenden Kompetenzen erhoben werden:
die Eignung der Strategie Vereinfachen für vorgegebene Subtraktionsaufgaben einschätzen und die Einschätzung begründen
eine Subtraktionsaufgabe mit der Strategie Vereinfachen lösen
Subtraktionsaufgaben auf verschiedene Weisen lösen
StandortbestimmungStandortbestimmungStandortbestimmung KurzversionStandortbestimmung Kurzversion
Handreichung zur Standortbestimmung mit FörderhinweisenAuswertungsbogen zur Standortbestimmung
Auswertungsbogen zur Standortbestimmung
Auswertungsbogen zu Kurzversion der StandortbestimmungAuswertungsbogen zu Kurzversion der Standortbestimmung
Mit den Aufgaben der Mathe sicher können-Standortbestimmung "Ich kann sicher addieren und subtrahieren und meine Rechenwege erklären" (Baustein N5 A) können diagnostische Informationen bezüglich der folgenden Kompetenzen erhoben werden:
Standortbestimmung
Übersicht Fördermaterial
Fördermaterial 1 - AddierenFördermaterial 2 - SubtrahierenFördermaterial 3 - Addieren und SubtrahierenZusatzmaterial
Digitale Pinnwand zum Material N5 A
Selbststudiumsmaterial
Weiterführende Hintergrundinformationen finden Sie im Selbststudiumsmodul "Entdecken, Beschreiben, Begründen" und "Lernen auf eigenen Wegen"
Mathekartei
Anregungen für Aktivitäten zur Förderung ausgewählter inhaltsbezogener Kompetenzen finden Sie in der Mathekartei
Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten
Mathe sicher können (Förderbaustein N5 A)
Schwerpunkt: Förderung halbschriftlicher Rechenstrategien der Addition und Subtraktion mit Hilfe von Diagnose- und Fördermaterial zum Zahlenrechnen im Zahlraum bis 1000.
Mathe inklusiv mit PIKAS
Schwerpunkt: Förderung halbschriftlicher Rechenstrategien der Subtraktion durch Aufgabenstellungen zum Darstellen und Lösen von Subtraktionsaufgaben am Rechenstrich mit Adaptions- und Unterstützungsmöglichkeiten für den Einsatz im inklusiven Unterricht.
Schwerpunkt: Förderung des flexiblen Rechnens durch Aufgabenstellungen zum Vergleich verschiedener halbschriftlicher Rechenstrategien der Subtraktion mit Adaptions- und Unterstützungsmöglichkeiten für den Einsatz im inklusiven Unterricht.