Mit den Aufgaben der Standortbestimmung "Geschickte Multiplikation" können diagnostische Informationen bezüglich der folgenden Kompetenzen erhoben werden:

  • Einfache Multiplikationsaufgaben erkennen
  • Einfache Multiplikationsaufgaben (mit 2, mit 5, mit 10, Quadratzahlaufgaben) nutzen, um einfachere zu lösen
Ausschnitt aus der Standortbestimmung „Geschickte Multiplikation“. Aufgaben 1 bis 3. Aufgabe 1: „Markiere und rechne zuerst die einfache Aufgabe.“ Darunter: „2 mal 7 = _, 3 mal 7 = _, 8 mal 3 = _, 8 mal 2 = _, 3 mal 6 = _“ und ein leeres Feld für eine passende Hilfsaufgabe. Aufgabe 2: „Markiere und rechne zuerst die einfache Aufgabe.“ Darunter: „5 mal 3 = _, 6 mal 3 = _, 4 mal 5 = _, 4 mal 6 = _, 6 mal 8 = _“ und ein leeres Feld für eine passende Hilfsaufgabe. Aufgabe 3: „Markiere und rechne zuerst die einfache Aufgabe.“ Darunter: „9 mal 7 = _, 10 mal 7 = _, 6 mal 10 = _, 6 mal 9 = _, 4 mal 9 = _“ und ein leeres Feld für eine passende Hilfsaufgabe.