Das Kind ist in der Lage, ...
Maßeinheiten in Beziehung zueinander zu setzen und sie dezimal (Ausnahme: die Größe "Zeit") zu zerlegen und zusammenzusetzen.
Umrechnungsoperationen innerhalb einer Maßeinheit zu verstehen und durchzuführen.
umgewandelte Größen mit Rückgriff auf Größenvorstellungen auf Plausibilität zu prüfen.
gleiche und unterschiedliche Maßeinheiten miteinander zu verrechnen.
Darstellungen (Handlung, Bild, Sprache, Mathesprache) beim Rechnen mit Größen kontinuierlich zu vernetzen.
Exemplarische Aktivitäten zum Kompetenzaufbau können z. B. sein...
Größenangaben vergleichen und ordnen (z. B. „Größen ordnen“, s. Aktivität 53 aus der Mathekartei)
Größenangaben in verschiedenen Schreibweisen einander zuordnen
Größenangaben in eine vorgegebene Einheit umwandeln
dezimale Maßeinheiten in einer Stellenwerttabelle eintragen und diese zum Umwandeln nutzen
mit Größen in Alltagssituationen umgehen bzw. rechnen, z. B. Einkaufssituationen nachspielen (Preise vergleichen, Geld wechseln, Gesamtpreise überschlagen usw.)
Schwerpunkt: Aufbau und Förderung von Größenvorstellungen im Bereich Geldwerte durch die Bestimmung und Verknüpfung von Geldbeträgen in Ziffernschreibweise und Bargeld-Abbildungen
Klassenstufe: 1
Infopapier - GeldmemoryKartenpaare - GeldmemoryGeldmemory farbig
Geldmemory swGeldmemory blankoGeldmemory AB 1+2
Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten
Mathe inklusiv mit PIKAS
Schwerpunkt: Aufbau und Förderung von Größenvorstellungen im Bereich Geldwerte mit Hilfe von Aufgabenstellungen zum Legen von Geldbeträgen
Klassenstufe: 1-2
Schwerpunkt: Aufbau und Förderung von Größenvorstellungen im Bereich Geldwerte mit Hilfe von Aufgabenstellungen zum Kaufen und Bezahlen von Waren
Klassenstufe: 1-3
Schwerpunkt: Aufbau und Förderung von Größenvorstellungen im Bereich Geldwerte mit Hilfe einer Unterrichtssequenz zum Thema "Pausenkiosk"