Zentrale Unterrichtsziele
Das Kind ist in der Lage, ...
-
Einheiten für verschiedene Größen (Geldwerte, Längen, Zeitspannen, Gewichte, Volumina, Datenmengen) korrekt zu verwenden.
-
Größenangaben zu vergleichen und zu ordnen.
-
im Alltag verwendete Bruchzahlen für Größenangaben zu nutzen (z. B. ½ Liter).
-
Größen umzuwandeln/unterschiedliche Schreibweisen für Größenangaben zu nutzen.
-
mit Größen zu rechnen (auch mit Dezimalzahlen).
(in Anlehnung an den Lehrplan NRW 2020)
Zentrale Unterrichtsinhalte
-
Übersichtsplakate zu den Einheiten und Umwandlungszahlen der Größenbereiche erstellen
-
Größenangaben vergleichen und ordnen (z. B. Längen von groß nach klein sortieren)
-
Größenangaben in verschiedenen Schreibweisen einander zuordnen
-
Größenangaben in eine vorgegebene Einheit umwandeln
-
mit Größen in Alltagssituationen umgehen bzw. rechnen, z. B.
-
Einkaufssituationen nachspielen (Preise vergleichen, Geld wechseln, Gesamtpreise überschlagen usw.)
-
Rezepte thematisieren (Lebensmittel abmessen bzw. abwiegen, Mengenangaben für eine andere Personenzahl berechnen, Größenangaben in Rezepten umwandeln usw.)
-
Größen beim Sportfest in den Blick nehmen (Zeiten stoppen, Sprungweiten und -höhen messen, Weitwurfergebnisse miteinander vergleichen usw.)
Exemplarisches Unterrichtsmaterial
Schwerpunkte der Unterrichtsaktivitäten: Aufbau und Förderung von Größenvorstellungen im Bereich Geldwerte durch die Bestimmung und Verknüpfung von Geldbeträgen in Ziffernschreibweise und Bargeld-Abbildungen
Klassenstufe: 1
Material Partnerprojekte
Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten
Mathe inklusiv mit PIKAS
Schwerpunkt: Aufbau und Förderung von Größenvorstellungen im Bereich Geldwerte mit Hilfe von Aufgabenstellungen zum Legen von Geldbeträgen
Klassenstufe: 1-2
Mathe inklusiv mit PIKAS
Schwerpunkt: Aufbau und Förderung von Größenvorstellungen im Bereich Geldwerte mit Hilfe von Aufgabenstellungen zum Kaufen und Bezahlen von Waren
Klassenstufe: 1-3
Mathe inklusiv mit PIKAS
Schwerpunkt: Aufbau und Förderung von Größenvorstellungen im Bereich Geldwerte mit Hilfe einer Unterrichtssequenz zum Thema "Pausenkiosk"
Klassenstufe: 1-2