Zentrale Unterrichtsziele

Das Kind ist in der Lage, ...

  • Maßeinheiten in Beziehung zueinander zu setzen und sie dezimal (Ausnahme: die Größe "Zeit") zu zerlegen und zusammenzusetzen.

  • Umrechnungsoperationen innerhalb einer Maßeinheit zu verstehen und durchzuführen.

  • umgewandelte Größen mit Rückgriff auf Größenvorstellungen auf Plausibilität zu prüfen.

  • gleiche und unterschiedliche Maßeinheiten miteinander zu verrechnen.

  • Darstellungen (Handlung, Bild, Sprache, Mathesprache) beim Rechnen mit Größen kontinuierlich zu vernetzen.

Exemplarisches Unterrichtsmaterial

Ausschnitt aus Unterrichtsmaterial zu ebenen Figuren. 12 aneinandergelegte Pentominos ergeben den Umriss eines Hirschs.

Rechnen mit Geld

Schwerpunkt: Aufbau und Förderung von Größenvorstellungen im Bereich Geldwerte durch die Bestimmung und Verknüpfung von Geldbeträgen in Ziffernschreibweise und Bargeld-Abbildungen

Klassenstufe: 1

Verweise auf weitere Informationen und Materialien zum Thema

Material Partnerprojekte

Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten

Logo von "Mathe inklusiv mit PIKAS"

Mathe inklusiv mit PIKAS

Schwerpunkt: Aufbau und Förderung von Größenvorstellungen im Bereich Geldwerte mit Hilfe von Aufgabenstellungen zum Legen von Geldbeträgen 

Klassenstufe: 1-2


Logo von "Mathe inklusiv mit PIKAS"

Mathe inklusiv mit PIKAS

Schwerpunkt: Aufbau und Förderung von Größenvorstellungen im Bereich Geldwerte mit Hilfe von Aufgabenstellungen zum Kaufen und Bezahlen von Waren  

Klassenstufe: 1-3


Logo von "Mathe inklusiv mit PIKAS"

Mathe inklusiv mit PIKAS

Schwerpunkt: Aufbau und Förderung von Größenvorstellungen im Bereich Geldwerte mit Hilfe einer Unterrichtssequenz zum Thema "Pausenkiosk"

Klassenstufe: 1-2