Zentrale Unterrichtsziele

Das Kind ist in der Lage, ...

  • die Zahlen von 1 bis 10 (20) zu erkennen und zu benennen.
  • die Zahlwortreihe vorwärts und rückwärts aufzusagen und von einer beliebigen Zahl weiterzuzählen.
  • in Schritten zu zählen.
  • Anzahlen einer Menge von Objekten unter Berücksichtigung der Zählprinzipien zu erfassen.

Exemplarisches Unterrichtsmaterial

Abbildung einer interaktiven Übung, bei dem Zahlwort und Zahl einander zugeordnet werden müssen. Das Zahlwort kann angehört werden. Drei Zahlen werden zur Auswahl gestellt, aus denen gewählt werden kann, wessen Zahlwort zu hören ist.

Übung "Zahlwort - Zahl mit Zwanzigerfeld"

Schwerpunkt: Förderung der Zählkompetenz durch die Entwicklung von Zählstrategien zum geschickten Zählen, durch das Zählen von Anzahlen und die Bestimmung genauer Gesamtanzahlen sowie durch Aktivitäten zum Hören von Zahlwörtern.

Klassenstufe: 1

Verweise auf weitere Informationen und Materialien zum Thema

Ergänzendes Material auf PIKAS

Piko mit einem Schild in Pfeilform, auf dem "Diagnose und Förderung" steht

Diagnose- und Fördermaterial

Konkrete Materialien zur Diagnose und Förderung finden Sie im Bereich Diagnose und Förderung - "Zählen"

Piko mit einem Schild, auf dem "Selbststudium" steht

Selbststudiumsmaterial

Weiterführende Hintergrundinformationen finden Sie im Selbststudiumsmodul  "Zahlverständnis"

Deckblatt der Kartei "Mathematik am Schulanfang" zum Thema "Kurzaktivitäten und Spiele"

Kartei "Mathematik am Schulanfang"

Geeignete Kurzaktivitäten und Spiele finden Sie in der Kartei "Mathematik am Schulanfang"

Deckblatt der Kartei "Mathematik am Schulanfang" zum Thema "Kurzaktivitäten und Spiele"

FÖDIMA: Förderorientierte Diagnostik 

Anregungen zur förderorientierten Diagnostik mit Standortbestimmungen und der FÖDIMA-Kartei finden Sie im Bereich Diagnose und Förderung - FÖDIMA: Schuljahre 1 & 2

Material Partnerprojekte

Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten

Logo von "Mahiko"

Mahiko Übungen

Schwerpunkt: Förderung der Zählkompetenz durch Übungen und Lernvideos für Kinder mit integrierten Aktivitäten zum Erkunden und Verinnerlichen der Zahlwortreihe, zum Zählen in Schritten sowie zum Abzählen von Mengen.

Klassenstufe: 1


Logo von "Mathe inklusiv mit PIKAS"

Mathe inklusiv mit PIKAS

Schwerpunkt: Förderung der Zählkompetenz durch Aufgabenstellungen zur Festigung der Zahlwortreihe mit Adaptions- und Unterstützungsmöglichkeiten für den Einsatz im inklusiven Unterricht.

Klassenstufe: 1


Logo von "Mathe inklusiv von PIKAS"

Mathe inklusiv mit PIKAS

Schwerpunkt: Förderung der Zählkompetenz durch Aufgabenstellungen zum Zählen von Objekten mit Adaptions- und Unterstützungsmöglichkeiten für den Einsatz im inklusiven Unterricht.

Klassenstufe: 1