Zentrale Unterrichtsziele

Das Kind ist in der Lage, ...

  • die Zahlen von 1 bis 10 (20) zu erkennen und zu benennen.
  • die Zahlwortreihe vorwärts aufzusagen.
  • die Zahlwortreihe von … rückwärts aufzusagen.
  • ab … weiterzuzählen.
  • in Schritten zu zählen.
  • Zahlwörter zum Abzählen einer Menge zu nutzen. 

Zentrale Unterrichtsinhalte

  • Unterschiedliche Gegenstände zählen 
  • Gemeinsam im Chor zählen
  • Zunehmend vorteilhafte Zählstrategien thematisieren
  • Zählaktivitäten/-spiele ein- und durchführen
  • Zählübungen (auch interaktiv) ritualisieren
  • Die Zahlenreihe erkunden (z. B. "Welche Zahlen befinden sich neben der Fünf?", "Welche Zahl fehlt hier?")
  • Ein Zähltagebuch führen: "Das habe ich heute gezählt" (z. B. Gegenstände aufzeichnen, Zahlenreihe aufschreiben oder als eBook festhalten)

 

Hier finden Sie eine Übersicht über die zentralen Ziele und Inhalte mit Anregungen zum Präsenz- und Distanzlernen sowie zusätzliches Informationsmaterial und Hinweise für Eltern:Übersicht Zählen


Materialien zur Diagnose und Förderung finden Sie im Bereich Diagnose und Förderung - Zählen


Exemplarisches Unterrichtsmaterial

Schwerpunkte der Unterrichtsaktivitäten: Förderung der Zählkompetenz durch die Entwicklung von Zählstrategien zum geschickten Zählen, durch das Zählen von Anzahlen und die Bestimmung genauer Gesamtanzahlen sowie durch Aktivitäten zum Hören von Zahlwörtern

Klassenstufe: 1

Fortbildung: Das Unterrichtsmaterial ist im Kontext des Fortbildungsmoduls "Langfristige Lernprozesse – Kontinuität der Darstellungsmittel" entstanden

Aktivität zum Hören von Zahlwörtern. Oben links: Piko fragt „Welche Zahl hörst du?“/Lautsprechersymbol/Rechteck mit einem Fragezeichen. Unten rechts: Piko sagt „Super gemacht!“/Lautsprechersymbol/3 Kästchen mit den Zahlen 8, 2 und 3, wobei die 3 grün markiert ist. Darunter: Plättchendarstellung der 3 im Zwanzigerfeld.

Material Partnerprojekte

Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten

Abbildung aus einem Mahiko-Video. Überschrift: „Beherrschen der Zahlwortreihe“. Mittig: Ein Junge und ein Mädchen. Darüber: Sprechblase des Mädchens. In der Sprechblase: „…, 32, 31, 20, 29, 28, …“.

Mahiko Übungen und Lernvideos (Link folgt noch)

Schwerpunkt: Förderung der Zählkompetenz durch Übungen und Lernvideos für Kinder mit integrierten Aktivitäten zum Erkunden und Verinnerlichen der Zahlwortreihe, zum Zählen in Schritten sowie zum Abzählen von Mengen

Klassenstufe: 1


Mathe inklusiv mit PIKAS

Schwerpunkt: Förderung der Zählkompetenz durch Aufgabenstellungen zur Festigung der Zahlwortreihe mit Adaptions- und Unterstützungsmöglichkeiten für den Einsatz im inklusiven Unterricht

Klassenstufe: 1


Mathe inklusiv mit PIKAS

Schwerpunkt: Förderung der Zählkompetenz durch Aufgabenstellungen zum Zählen von Objekten mit Adaptions- und Unterstützungsmöglichkeiten für den Einsatz im inklusiven Unterricht

Klassenstufe: 1