Mit den Aufgaben der Mathe sicher können-Standortbestimmung "Ich kann Zahlen am Zahlenstrahl lesen und darstellen" (Baustein N02 A) können diagnostische Informationen bezüglich der folgenden Kompetenzen erhoben werden:

  • Zahlen am Zahlenstrahl lesen und darstellen
  • vorgegebene Zahlen am Zahlenstrahl eintragen
  • Zahlen an markierte Stellen am Zahlenstrahl eintragen

Mit den Aufgaben der Mathe sicher können-Standortbestimmung "Ich kann Zahlen miteinander vergleichen und der Größe nach ordnen" (N02 B) können diagnostische Informationen bezüglich der folgenden Kompetenzen erhoben werden:

  • die Mitte zwischen zwei Zahlen am Zahlenstrahl finden
  • Zahlen vergleichen 
  • Zahlen der Größe nach ordnen 
  • aus zwei Ziffen die größte und kleinste Zahl bilden

Mit den Aufgaben der Mathe sicher können-Standortbestimmung "Ich kann zu Zahlen Nachbarzahlen angeben und in Schritten zählen" (N02 C) können diagnostische Informationen bezüglich der folgenden Kompetenzen erhoben werden:

  • Nachbarzahlen und Nachbarzehner bestimmen
  • In Schritten auf dem Zahlenstrahl vorwärts und rückwärts springen
  • Zahlenreihen fortsetzen

Unterrichtsmaterial


Ausschnitt aus einem Aufgabenformat. Abbildung einer Hundertertafel: Quadrat, das aus 10 mal 10 Quadraten besteht. Darin befinden sich die Zahlen von 1 bis 100. Die zwei diagonal verlaufenden Felder sind gelb markiert. Senkrecht nach unten sind die Felder von 5 bis 95 blau markiert. Waagerecht sind die Felder von 71 bis 80 grün markiert. Außerhalb der Hundertertafel zeigen Pfeile in entsprechenden Farben auf die markierten Reihen.

Anregungen und Materialien zum Thema Zahlen ordnen finden Sie im Bereich Unterricht - Zahlen ordnen