Mit den Aufgaben der Mathe sicher können-Standortbestimmung "Ich kann Zahlen am Zahlenstrahl lesen und darstellen" (Baustein N02 A) können diagnostische Informationen bezüglich der folgenden Kompetenzen erhoben werden:

  • Zahlen an markierten Stellen an der Hunderterkette und dem Hunderterstrahl eintragen
  • vorgegebene Zahlen an der Hunderterkette und dem Hunderterstrahl eintragen
  • Zahlen am leeren Zahlenstrahl ungefähr einordnen und das Vorgehen dabei beschreiben
Ausschnitt aus der Standortbestimmung “Zahlen ordnen und vergleichen“ aus dem N02Aer-Modul. Überschrift: „Kann ich Zahlen am Zahlenstrahl lesen und darstellen?“. Aufgabe 1: „Zahlen an der Hunderterkette“. A: „Trage die passenden Zahlen ein.“ Darunter die Darstellung einer Perlenkette von 0 bis 100 mit abwechselnd 10 schwarzen und 10 weißen Perlen. An der Kette sind 5 Stellen markiert, die von den Lernenden beschriftet werden sollen. B: „Verbinde die Karten mit den richtigen Stellen an der Hunderterkette.“ Darunter die Darstellung einer Perlenkette von 0 bis 100. Darunter die Zahlenkarten „13“, „31“, „44“, „51“, „66“, „98“.
 

Mit den Aufgaben der Mathe sicher können-Standortbestimmung "Ich kann Zahlen miteinander vergleichen und der Größe nach ordnen" (N02 B) können diagnostische Informationen bezüglich der folgenden Kompetenzen erhoben werden:

  • die Mitte zwischen zwei Zahlen am Zahlenstrahl finden
  • zwei Zahlen miteinander vergleichen 
  • Zahlen der Größe nach ordnen 
  • aus zwei Ziffen die größte und kleinste Zahl bilden
Ausschnitt aus der Standortbestimmung „Zahlen ordnen und vergleichen“ aus dem N02Ber-Modul. Aufgabe 1: „Zahlen einordnen“. Aufgabenteile a bis d. Aufgabenstellung: „Finde die Mitte zwischen:“. Pro Aufgabenteil wird ein Rechenstrich mit vorgegebener Start- und Endzahl dargestellt, zwischen denen die Mitte eingetragen werden soll. A: „1 und 100“. B: „40 und 80“. C: „50 und 100“. D: „20 und 90“.
 

Mit den Aufgaben der Mathe sicher können-Standortbestimmung "Ich kann zu Zahlen Nachbarzahlen angeben und in Schritten zählen" (N02 C) können diagnostische Informationen bezüglich der folgenden Kompetenzen erhoben werden:

  • Nachbar-Einer und Nachbar-Zehner einer Zahl bestimmen
  • auf dem Zahlenstrahl in vorgegebenen Schritten vorwärts und rückwärts springen
  • Zahlenreihen fortsetzen bzw. vervollständigen
Ausschnitt aus der Standortbestimmung „Zahlen ordnen und vergleichen“ aus dem N02Cer-Modul. Aufgabe 2: „In Schritten zählen“. Aufgabenteile a und b. A: „Zeichne Zwanzigerschritte vorwärts und schreibe die Zahlen bis 100 auf.“ Darunter ein Rechenstrich, auf dem bereits der Schritt von 0 bis 20 eingetragen ist. B: „Zeichne Zehnerschritte rückwärts und schreibe die Zahlen auf.“ Darunter ein Rechenstrich, auf dem bereits der Schritt von 100 bis 90 eingetragen ist.
 

Unterrichtsmaterial


Ausschnitt aus einem Aufgabenformat. Abbildung einer Hundertertafel: Quadrat, das aus 10 mal 10 Quadraten besteht. Darin befinden sich die Zahlen von 1 bis 100. Die zwei diagonal verlaufenden Felder sind gelb markiert. Senkrecht nach unten sind die Felder von 5 bis 95 blau markiert. Waagerecht sind die Felder von 71 bis 80 grün markiert. Außerhalb der Hundertertafel zeigen Pfeile in entsprechenden Farben auf die markierten Reihen.

Anregungen und Materialien zum Thema Zahlen ordnen finden Sie im Bereich Unterricht - Zahlen ordnen

 

Material zur Förderung auf Mahiko


Ausschnitt aus einem Mahiko-Lernvideo. Darstellung einer Lehrperson (links) und eines Kindes (rechts), die an einem Tisch stehen, auf dem ein Zahlenstrahl liegt. Sprechblase Lehrkraft: „Ich denke mir eine Zahl. Sie liegt vor 50 und nach 48.“, Sprechblase Kind: „49 ist die Lösung. Die liegt hier.“

Mahiko Übungen und Lernvideos 

Material zur Förderung zum Vergleichen und Ordnen von Anzahlen

Schwerpunkte der Übungen

  • Nachbarzahlen benennen
  • Zahlen am Zahlenstrahl und Rechenstrich positionieren und einordnen
  • Zahlenrätsel
  • Aufgaben vergleichen