Mit den Aufgaben der Standortbestimmung "Halbschriftliche Addition" können diagnostische Informationen bezüglich der folgenden Kompetenzen erhoben werden:

  • Additionsaufgaben geschickt mit Hilfe von halbschriftlichen Strategien lösen
  • Rechenwege nachvollziehbar beschreiben
  • die Eignung der Strategie Vereinfachen für vorgegebene Additionsaufgaben einschätzen und die Einschätzung begründen
  • eine Additionsaufgabe mit der Strategie Vereinfachen lösen
  • Additionsaufgaben auf verschiedene Weisen lösen
Ausschnitt aus der Standortbestimmung „Halbschriftliche Addition“. Aufgabe 3: „Rechenwege. Rechne die Aufgabe auf zwei Wegen und notiere deinen Rechenweg.“ Aufgabenteile a und b. A: „496000 plus 24000 = _“. Darunter Platz für „Rechenweg 1“ und „Rechenweg 2“. „B: „547000 plus 102000 = _“. Darunter Platz für „Rechenweg 1“ und „Rechenweg 2“.

Unterrichtsmaterial


Abbildung einer Tafel. Oben: „49999 plus 713 = 50712. Darunter ein Strich. Darunter 50000 plus 713 = 50713“. Unten stellengerecht untereinander: „67513 plus 40179 = 107692“ als schriftliche Rechnung.

Anregungen und Materialien zum Thema Zahlenrechnen - Addition finden Sie im Bereich Unterricht - Addition & Subtraktion

Material zur Förderung auf Mahiko


Ausschnitt aus einem Mahiko-Lernvideo. Abbildung eines Jungen von dem 3 Denkblasen mit halbschriftlichen Rechenwegen ausgehen. Denkblase links: „23 plus 49 = 72“. Darunter: „20 plus 40 = 60, 3 plus 9 = 12“. Denkblase oben: „23 plus 49 = 72“. Darunter: „23 plus 40 = 63, 63 plus 9 = 72“. Denkblase rechts: „23 plus 49 = 72“. Darunter: „23 plus 50 = 73, 73 minus 1 = 72“.

Mahiko Übungen und Lernvideos

Material zur Förderung des Verständnisses und der Nutzung der halbschriftlichen Rechenstrategien der Addition im 1000er-Raum

Schwerpunkte der Übungen

  • Übertragung der halbschriftlichen Rechenstrategien aus dem 100er-Raum auf den 1000er-Raum
  • Erkundung der verschiedenen Strategien an einer Aufgabe
  • Rechnen auf eigenen Wegen