Mit den Aufgaben der Standortbestimmungen (mündlich und angeleitet schriftlich) können diagnostische Informationen bezüglich der folgenden Kompetenzen erhoben werden:

  • symbolische und bildliche Darstellungen einander zuordnen
  • von der symbolischen Darstellung zur Darstellung im Zwanzigerfeld wechseln
  • von der bildlichen zur symbolischen Darstellung wechseln
Ausschnitt aus der Standortbestimmung „Zahlen darstellen“. Hier sollen Bilder von unterschiedlichen Anzahlen verschiedener Gegenstände mit dem entsprechenden Zahlsymbol verbunden werden. Bilder von links nach rechts: ein Bild mit 5 Tellern, ein Bild mit 8 Schafen, ein Bild eines Baumes mit 7 Äpfeln, ein Bild von 3 Büchern. Darunter die Ziffernkarten der Zahlen 1 bis 10. Das erste Bild mit den 5 Tellern ist bereits beispielhaft mit der Ziffernkarte 5 verbunden.

Unterrichtsmaterial


Arbeitsblatt, Überschrift: „Zahlen unter der Lupe bis 10“. Rechts oben: Lupe _. Aufgabe 1: „Male so viele Punkte aus.“ Darunter: Zehn leere Kreise. Rechts: Aufgabe 2: „Zeichne ein Würfelbild.“ Darunter zwei leere Quadrate. Aufgabe 3: „Zeige am Zahlenstrahl.“ Darunter Zahlenstrahl von 0 bis 12. Aufgabe 4: „Lege mit Geld.“ Aufgabe 5: „Male ein Zahlenbild.“ Aufgabe 6: „Zerlege die Zahl.“ Darunter: Leeres Zahlenhaus. Aufgabe 7: „Schreibe Rechenaufgaben.“

Anregungen und Materialien zum Thema Zahlen darstellen finden Sie im Bereich Unterricht - Zahlen darstellen

Material zur Förderung auf Mahiko


Abbildung aus einem Mahiko-Lernvideo. Überschrift: „Lernvideo 1: Zahlen darstellen. Zahlen in deiner Umwelt“. Darunter 5 nachdenklich schauende Kinder.

Mahiko Übungen und Lernvideos

Material zur Förderung der Zahldarstellungskompetenz

Schwerpunkte der Übungen

  • strukturiertes Legen von Anzahlen
  • Zahlen auf unterschiedliche Weise darstellen
  • Erkennen und Vernetzen von unterschiedlichen Zahldarstellungen