Mit den Aufgaben der Standortbestimmungen können diagnostische Informationen bezüglich der folgenden Kompetenzen erhoben werden:

  • 1.000 zerlegen
  • bis zur 1.000 ergänzen
  • einfache Additionsaufgaben mit vollen Stellernwerten und Kernsummanden lösen
  • in Schritten vorwärts zählen
  • Verdopplungsaufgaben lösen
Ausschnitt aus der Standortbestimmung „Zehner 1 plus 1 im Kopf“. Aufgabe 1 bis 4. Erste Aufgabe: „Notiere die Ergebnisse.“ Darunter ist Platz für die diktierten Ergebnisse. Aufgabe 2 bis 4: „Rechne.“ Darunter verschiedene Additionsaufgaben, die einem bestimmten Schema folgen. Beispielsweise Aufgabe 3: Aufgaben, bei denen bis 500 oder bis 1000 ergänzt werden soll.

Unterrichtsmaterial


Illustration eines grünen Pikos, der eine Hantelstange hochhält. Sprechblase: „Diese Aufgaben kann ich schnell und richtig lösen.“

Anregungen und Materialien zum Thema Schnelles Kopfrechnen finden Sie im Bereich Unterricht - Blitzrechnen

Material zur Förderung auf Mahiko


Ausschnitt aus einem Mahiko-Lernvideo. . Abbildung eines Tisches aus der Vogelperspektive. Darauf liegen Dominokarten mit jeweils einer Zahl und einer Rechnung. Dabei entsteht die Kette (von links nach rechts): „110. 70 plus 60“, „130. 180 minus 90“, „90. 100 minus 50“, „50. 60 minus 20“. Darüber 2 Spechblasen. Sprechblase links: „Wie löst du die Aufgabe?“. Sprechblase rechts: „Hier hilft die Aufgabe 10 minus 5.“ (Ein Finger zeigt auf „100-50“).

Mahiko Übungen und Lernvideos

Material zur Förderung des Verständnisses und der Nutzung von Zehnereinspluseinsaufgaben

Schwerpunkt der Übungen:

  • Zusammenhänge verwandter Aufgaben erkennen und nutzen
  • Schnelles Abrufen der Aufgaben des Zehnereinspluseins