Mit den Aufgaben der Standortbestimmung können diagnostische Informationen bezüglich der folgenden Kompetenzen erhoben werden:

  • unstrukturierte Anzahlen ermitteln
  • strukturierte Anzahlen ermitteln
  • unstrukturierte Anzahlen geschickt strukturieren
  • Anzahlen strukturiert mit Plättchen legen
  • Plättchen strukturiert im 20er-Feld legen
Ausschnitt aus einer Aufgabenstellung zum Themenbereich „Zahlen schnell sehen“. Abbildung von 4 Aufgaben: Erstens: „Unstrukturierte Anzahlen erkennen“, zweitens: „strukturierte Anzahlen erkennen“, drittens: „unstrukturierte Anzahlen ge-schickt strukturieren“, viertens: „Anzahlen legen“.

Unterrichtsmaterial


Vorder- und Rückseite einer Blitzblickkarte zum schnellen Erkennen von Anzahlen einer Menge. Vorderseite: 17. Rückseite: 18 rote Plättchen im Zwanzigerfeld.

Anregungen und Materialien zum Thema Zahlen schnell sehen finden Sie im Bereich Unterricht - Mengen erfassen

Material zur Förderung auf Mahiko


Abbildung aus einem Mahiko-Lernvideo . Unten links: Zwei Kinder. Rechts daneben: 7 Plättchen in einem Zehnerfeld. Dar-über zwei Sprechblasen: „Wie hast du das so schnell erkannt?“, „Woher weißt du das?“.

Mahiko Übungen und Lernvideos 

Material zur Förderung des Zahlverstänisses mit Aktivitäten zum schnellen Sehen von Zahlen

Schwerpunkte der Übungen

  • Quasi-simultane Zahlverfassung am Material
  • Erkennen der Vorteile von Strukturen
  • Zahlen in unterschiedlichen Darstellungen erkennen