Auf dieser Seite finden Sie Elterninformationen zu Haus 10. Zunächst stellen wir einen kleinen Elternbrief bereit, der anhand von zwei Beispielen verdeutlichen kann, wie sich der Mathematikunterricht früher und der Mathematikunterricht heute unterscheiden.
1. Elternbrief – Matheaufgaben früher und heute
Ein zweiter Elternbrief verdeutlicht, dass im heutigen Mathematikunterricht sowohl die inhaltsbezogenen als auch die prozessbezogenen Kompetenzen entwickelt werden müssen – Mathe ist mehr als rechnen.
2. Elternbrief – Mathe ist mehr als rechnen
Elterninformationen zu anderen Schwerpunkten finden Sie in: PIKAS Info - Elterninfos. Eine Übersicht über den Einsatz der PIKAS-Materialien der verschiedenen Häuser anlässlich eines Elternabends finden Sie in der folgenden Tabelle:
Tabelle mit Aktivitäten für die vier Schuljahre
Hier finden Sie ein Informationspapier, das die Beurteilungskriterien des Lehrplans Mathematik (Kapitel 4) in „Kindersprache übersetzt" und für die Elternarbeit gedacht ist. Die bei einigen „Übersetzungen" vorstehende Formulierung „Zum Schluss..." soll zum Ausdruck bringen, dass dieses Bewertungskriterium ein anzustrebendes Endergebnis ist und keinesfalls vorschnell erzwungen werden darf.
Sie können vor der Thematisierung dieses Papiers die Eltern zunächst auch selbst überlegen lassen, was sie unter ausgewählten Begriffen verstehen und erst anschließend das Papier ausgeben.