Zentrale Unterrichtsziele

Das Kind ist in der Lage, ...

  • Divisionsaufgaben mit verschiedenen halbschriftlichen Rechenwegen zu lösen (z.B. schrittweises Rechnen, Vereinfachen und Hilfsaufgabe).

  • Rechenwege auf verschiedene Weisen darzustellen und zu beschreiben (z.B. mit der Punkt-Strich-Darstellung).

  • halbschriftliche Divisionsaufgaben stellengerecht zu notieren.

  • vorteilhafte Rechenwege zu Aufgaben auszuwählen und dies zu begründen.

Verweise auf weitere Informationen und Materialien zum Thema

Ergänzendes Material auf PIKAS

Piko mit einem Schild in Pfeilform, auf dem "Diagnose und Förderung" steht

Diagnose- und Fördermaterial

Konkrete Materialien zur Diagnose und Förderung finden Sie im Bereich Diagnose und Förderung - Multiplikation und Division

Piko mit einem Schild, auf dem "Selbststudium" steht

Selbststudiumsmaterial

Weiterführende Hintergrundinformationen finden Sie im Selbststudiumsmodul "Entdecken, Beschreiben, Begründen" und "Lernen auf eigenen Wegen"

Deckblatt der Mathekartei "Einstiege - Rituale - Spiele - Übungen"

Mathekartei

Anregungen für Aktivitäten zur Förderung ausgewählter inhaltsbezogener Kompetenzen finden Sie in der Mathekartei

Material Partnerprojekte

Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten

Logo von "Mahiko"

Mahiko Übungen und Lernvideos

Schwerpunkt: Förderung der Einblicke in die Zusammenhänge zwischen Zehnereinsdurcheins und kleinem Einsdurcheins durch Übungen und Lernvideos für Kinder mit integrierten Aktivitäten zum Aufbau von Vorstellungen als Grundlage für die halbschriftliche Division. 

Klassenstufe: 3


Logo von "Mahiko"

Mahiko Übungen und Lernvideos

Schwerpunkt: Förderung halbschriftlicher Rechenstrategien der Division durch Übungen und Lernvideos für Kinder mit integrierten Aktivitäten zur Erarbeitung unterschiedlicher Vorgehensweisen (Schrittweise, Hilfsaufgabe) und zum Rechnen auf eigenen Wegen.

Klassenstufe: 3


Logo von "Mathe sicher können"

Mathe sicher können (Förderbaustein N6 A und N6 C)

Schwerpunkt: Förderung des Zahlverständnisses durch Aufgabenstellungen zur strukturierten Darstellung der 100 mit Adaptions- und Unterstützungsmöglichkeiten für den Einsatz mit inklusiven Unterricht.

Klassenstufe: 3