Zentrale Unterrichtsziele

Das Kind ist in der Lage, ...

  • Analogien zum kleinen Einsdurcheins herzustellen und mit Zehnerzahlen zu dividieren.
  • den Zusammenhang zwischen Multiplikation und Division zu erkennen und zu nutzen.
  • den Dividenden zu zerlegen und verschiedene Rechenwege zu nutzen.
  • Divisionsaufgaben stellengerecht halbschriftlich zu notieren.
  • Begriffe fachgerecht zu verwenden (z. B. Dividend, Divisor, dividieren, gleich, Quotient, schrittweise, Hilfsaufgabe).

Zentrale Unterrichtsinhalte

  • kleine und große Divisionsaufgaben miteinander vergleichen (z. B. 15:3 und 150:3)
  • durch Einerzahlen, Zehnerzahlen und Hunderterzahlen divideren
  • Umkehraufgaben im Zehnereinmaleins finden
  • Proben mit Umkehraufgaben durchführen
  • verschiedene Rechenwege der halbschriftlichen Division miteinander vergleichen und beschreiben
  • Notation der halbschriftlichen Division einführen
  • Begriffe wiederholen, im Wortspeicher festhalten und fachgerecht verwenden (z. B. Dividend, Divisor, dividieren, gleich, Quotient, schrittweise, Hilfsaufgabe)

 

Hier finden Sie eine Übersicht über die zentralen Ziele und Inhalte mit Anregungen zum Präsenz- und Distanzlernen sowie zusätzliches Informationsmaterial und Hinweise für Eltern:Übersicht Halbschriftliche Division


Materialien zur Diagnose und Förderung finden Sie im Bereich Diagnose und Förderung - Multiplikation und Division


Material Partnerprojekte

Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten

Abbildung aus einem Mahiko-Video. Mittig stehen zwei Kinder hinter einem Tisch. Rechts von ihnen ist eine Glühbirne eingeblendet. Links von ihnen steht die Aufgabe „2 mal 6 = 12, Pfeil nach unten: mal 10, 2 mal 60 = 120“.

Mahiko Übungen und Lernvideos

Schwerpunkt: Förderung der Einblicke in die Zusammenhänge zwischen Zehnereinsdurcheins und kleinem Einsdurcheins durch Übungen und Lernvideos für Kinder mit integrierten Aktivitäten zum Aufbau von Vorstellungen als Grundlage für die halbschriftliche Division. 

Klassenstufe: 3


Mahiko Übungen und Lernvideos

Schwerpunkt: Förderung halbschriftlicher Rechenstrategien der Division durch Übungen und Lernvideos für Kinder mit integrierten Aktivitäten zur Erarbeitung unterschiedlicher Vorgehensweisen (Schrittweise, Hilfsaufgabe) und zum Rechnen auf eigenen Wegen

Klassenstufe: 3


Ausschnitt aus Unterrichtsmaterial. Überschrift: „Durch 10 dividieren mit der Stellenwerttafel“. Darunter: „Maurice erklärt mit der Stellenwerttafel die Aufgabe 70 geteilt durch 10 = 7.“ Links: Abbildung Maurice und 2 Sprechblasen: 1. „Die 7 wird aus der Zehnerspalte in die Einerspalte verschoben.“ 2. „Aus 7 Zehnern werden 7 Einer.“ Rechts: Stellenwerttafel bis 1000. Eingetragen wurden 7 Zehner und 9 Einer. Pfeil nach rechts „geteilt durch 10“. Stellenwerttafel bis 1000. Eingetragen wurden 7 Einer. Aufgabenstellung: „Erkläre, wie Maurice vorgeht.“

Mathe sicher können (Förderbaustein N6 A und N6 C)

Schwerpunkt: Förderung halbschriftlicher Rechenstrategien der Division mit Hilfe von Diagnose- und Fördermaterial zum Zahlenrechnen bei der Division

Klassenstufe: 3