Grundlegendes
Auf dieser Seite finden Sie grundsätzliche Hintergrundinformationen zum Einsatz guter Lernaufgaben im Mathematikunterricht. Konkrete Beispiele für Gute Aufgaben finden Sie im Bereich Unterricht - Gute Aufgaben.
Grundlegendes zu Guten Aufgaben
„Gute Lernaufgaben"
In einem Unterricht, der neben dem Erwerb inhaltsbezogener Kompetenzen insbesondere auch die Schulung prozessbezogener Kompetenzen anstrebt, spielen gute Aufgaben eine wesentliche Rolle. Die Qualität des Unterrichts hängt in erheblichem Maße von der Art der Aufgabenstellungen ab. Was aber sind gute Lernaufgaben? Wodurch zeichnen sie sich aus? Wie lassen sie sich von „anderen" Aufgaben abgrenzen?
Anforderungsbereiche
Die Berücksichtigung unterschiedlicher Anforderungsbereiche gehört neben der Förderung inhalts- und prozessbezogener Kompetenzen sowie die Möglichkeiten der Aufgabenvariation zu den Qualitätsmerkmalen guter Aufgaben. In diesem Video werden die drei Anforderungsbereiche am Beispiel des Aufgabenformats „Entdeckerpäckchen“ sowie mögliche Lösungen der Kinder thematisiert. Das Video dient zum Selbststudium in Einzelarbeit durch interaktive Elemente innerhalb des Videos, sowie zum Selbststudium in Partnerarbeit durch Aufgaben, die Sie in dem zugehörigen Dokument finden.
Video mit interaktiven Elementen
Video mit Dokument für die Partnerarbeit
Weiterführende Links
Im Folgenden finden Sie Links zu Seiten mit Hintergrundinformationen zum Einsatz guter Aufgaben und konkrete Aufgabenbeispiele und deren Einsatzmöglichkeiten.
Material des Ministeriums für Schule und Weiterbildung zu guten Lernaufgaben
Das MSB hat ein Papier zusammengestellt, in dem zu den Inhaltsbereichen „Zahlen und Operationen", „Raum und Form", „Größen und Messen" sowie „Daten, Häufigkeiten, Wahrscheinlichkeiten" gute Lernaufgaben beschrieben werden.
An dieser Stelle sind Aufgabenideen zu dem übergreifenden Bereich „Muster und Strukturen" einsehbar.
Gute Aufgaben – Grundlegendes
Auf primakom: Unterricht – mehr als gute Aufgaben erhalten Sie kompakte Informationen über die Rolle guter Aufgaben in der Grundschule.
Gute Aufgaben – Arithmetik
Am Beispiel eines praxiserprobten Forscherbuches zum Thema „Zahlentreppen" soll exemplarisch aufgezeigt werden, welches reichhaltige Spektrum mathematischer Aktivitäten/ Zusammenhänge sich an diesem Problemfeld entwickeln lässt und wie Mathematikunterricht den Forscherdrang der Lernenden anregen kann. Hier finden Sie das entsprechende Material.
Auf PIKAS digi: Unterricht - Rechendreiecke finden Sie Hinweise, wie eine digitale Version des Aufgabenformates Rechendreick in das Unterrichtsgeschen eingebaut werden kann.
Gute Aufgaben – Geometrie
Auf der Website von Hartmut Spiegel finden Sie eine Reihe von Aufsätzen mit konkreten Unterrichtsanregungen zur Geometrie: „Mirakel", „PotzKlotz", „Mini-Umspannwerk", „Spiegel-Tangram" und „Kisten stapeln".
Auf KIRA: Achsensymmetrie finden Sie weitere Informationen zur Bedeutung des Geometrieunterrichts und Anregungen zum Thematisieren der Achsensymmetrie.
Auf KIRA: Würfelnetze finden Sie Anregungen, wie das Raumvorstellungsverögen mit Hilfe des Aufgabenformats Würfelnetze gefördert werden kann.
Gute Aufgaben – Größen und Messen
Auf KIRA: Kapitänsaufgaben finden Sie weitere Hintergrundinformationen und typische Vorgehensweisen beim Lösen von "Kapitänsaufgaben".
Auf KIRA: Zeitungsmathematik finden Sie weitere Informationen zum Sachrechnen und dem sinnvollen Einbezug von Texten aus der Zeitung.
Auf KIRA: Knobelaufgaben finden Sie Informationen zum Rechnen auf eigenen Wegen am Beispiel der Knobelaufgabe "Pferde und Fliegen".
Auf primakom: Messkompetenz finden Sie Hintergrundinformationen und unterrichtliche Beispiele zum Inhaltsbereich Größen und Messen.
Gute Aufgaben – Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten
Auf KIRA: Wahrscheinlichkeiten einschätzen und darstellen finden Sie Informationen dazu, welches Wissen und Strategien Kinder mitbringen, um Wahrscheinlichkeiten einzuschätzen.
Auf primakom: Daten, Häufigkeit Wahrscheinlichkeit finden Sie Hintergrundinformationen und unterrichtliche Beispiele zum Inhaltsbereich Daten, Häufigkeit, Wahrscheinlichkeit.
Gute Aufgaben – Sachaufgaben
Auf primakom: Sachrechnen erhalten Sie kompakte Hintergrundinformationen sowie unterrichtspraktische Hinweise zum Sachrechnen.
Auf primakom: Sachrechnen - Unterricht finden Sie sinnvolle Strategien zur Erschließung und zum Lösen von Sachaufgaben.
Offene Aufgaben
Auf KIRA: Lösungsvielfalt am Beispiel offener Aufgaben finden Sie Informationen dazu, was offene Aufgaben sind, wie Kinder sie bearbeiten und wie sie entwickelt werden können.
Umgang mit Aufgaben im Mathematikunterricht
Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule gehören zum Alltag von Lehrkräften und Lernenden. In diesem Papier wird ein Qualitätsbegriff für Aufgaben festgelegt, der sich auf ihr Potenzial bezieht, die Entwicklung und Festigung prozessbezogener Kompetenzen an grundlegenden mathematischen Inhalten zu unterstützen. Dieses Potenzial ist durch die jeweilige Aufgabe und insbesondere durch den Umgang von Lehrkraft und Lernenden mit ihr im Unterricht bestimmt. Mit dem Instrument der Aufgabenanalyse können Aufgaben auf ihr Potenzial zur Entwicklung und Festigung prozessbezogener Kompetenzen überprüft werden. Mit dem Instrument der Aufgabenvariation im Unterricht können bei den Kindern prozessbezogene Aktivitäten angeregt werden. Beide Instrumente werden in der Modulbeschreibung an zahlreichen Beispielen, auch aus Schulbüchern, illustriert. Hier finden Sie das Papier von Gerd Walther.