Zentrale Unterrichtsziele

Das Kind ist in der Lage, ...

  • "einfache" Aufgaben des kleinen 1+1 zu identifizieren, darzustellen und zu beschreiben.
  • Beziehungen zwischen Additionsaufgaben zu erkennen, darzustellen und zu begründen.
  • Ableitungsstrategien (z. B. Nutzung von Tauschaufgaben oder Nachbaraufgaben) anhängig von der Aufgabe sicher anzuwenden.

Exemplarisches Unterrichtsmaterial

Vorder- und Rückseite einer Karte aus der Blitzblickkartei „10 plus“. Vorderseite: „10 plus 4“. Rückseite: Zwanzigerfeld mit 10 roten und 4 blauen Plättchen.

Schwerpunkt: Förderung des schnellen Kopfrechnens und Automatisierung des kleinen 1+1 durch das Betrachten und Nutzen von Aufgabenbeziehungen und den Einsatz einer Lernkartei sowie durch Übungen zum schnellen Sehen von Additionsaufgaben im 20er-Feld.

Klassenstufe: 1-2

Verweise auf weitere Informationen und Materialien zum Thema

Ergänzendes Material auf PIKAS

Abbildung einer Tabelle mit 2 Spalten und 6 Zeilen. Linke Spalte Überschrift: „Bild“. Darunter sind unterschiedliche Zahlen mithilfe von Dienes-Material dargestellt. Rechte Spalte Überschrift: „Zahl“. Hier müssen die passenden Zahlen zu den Darstellungen eingetragen werden.

Diagnose- und Fördermaterial

Konkrete Materialien zur Diagnose und Förderung finden Sie im Bereich Diagnose und Förderung - Geschicktes Plusrechnen bis 20 und Diagnose und Förderung - Sicher im 1+1

Abbildung einer Tabelle mit 2 Spalten und 6 Zeilen. Linke Spalte Überschrift: „Bild“. Darunter sind unterschiedliche Zahlen mithilfe von Dienes-Material dargestellt. Rechte Spalte Überschrift: „Zahl“. Hier müssen die passenden Zahlen zu den Darstellungen eingetragen werden.

Selbststudiumsmaterial

Weiterführende Hintergrundinformationen finden Sie im Bereich Nicht zählendes Rechnen 1+1 und 1-1

Abbildung einer Tabelle mit 2 Spalten und 6 Zeilen. Linke Spalte Überschrift: „Bild“. Darunter sind unterschiedliche Zahlen mithilfe von Dienes-Material dargestellt. Rechte Spalte Überschrift: „Zahl“. Hier müssen die passenden Zahlen zu den Darstellungen eingetragen werden.

Kartei "Mathematik am Schulanfang"

Geeignete Kurzaktivitäten und Spiele finden Sie in der Kartei "Mathematik am Schulanfang"

Material Partnerprojekte

Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten

Abbildung aus einem Mahiko-Video. Überschrift: „Beherrschen der Zahlwortreihe“. Mittig: Ein Junge und ein Mädchen. Darüber: Sprechblase des Mädchens. In der Sprechblase: „…, 32, 31, 20, 29, 28, …“.

Mahiko Übungen und Lernvideos

Schwerpunkt: Förderung des schnellen Kopfrechnens durch Übungen und Lernvideos für Kinder mit integrierten Aktivitäten zur verständnisbasierten Automatisierung des kleinen 1+1

Klassenstufe: 1


primakom

Schwerpunkt: Förderung des schnellen Kopfrechnens mit Hilfe von Verdopplungsaufgaben und ihren Ableitungen 

Klassenstufe: 1-2