Mit den Aufgaben der Standortbestimmung können diagnostische Informationen bezüglich der folgenden Kompetenzen erhoben werden:

  • Flexibel zählen
  • Gesprochenen Zahlwörtern Zahlsymbole zuordnen
  • Zahldarstellungen erkennen
  • Vorgänger und Nachfolger einer Zahl bestimmen
  • Fehlende Zahlen in die Zwanzigerreihe einordnen
  • Bildliche Zahldarstellungen miteinander vergleichen
  • Mengen zerlegen
  • Einfache und schwierige Additions- und Subtraktionsaufgaben berechnen
  • Additions- und Subtraktionsaufgaben bildlich darstellen
Ausschnitt aus der Standortbestimmung zum Schuljahresanfang. Aufgabe 1 bis 2. Erste Aufgabe: „Male an.“ Darunter Aufgabenteile a und b. Daneben jeweils Zahlenkarten. A: (von links nach rechts) „11, 31, 14, 22, 13, 50, 15, 20“. B (Sternchenaufgabe): (von links nach rechts) „61, 89, 56, 100, 65, 70, 79“. Zweite Aufgabe: „Schreibe die Zahl.“ Darunter Aufgabenteile a und b. A: Hunderterfeld, auf dem 18 Plättchen liegen. B: Hunderterfeld, auf dem 46 Plättchen liegen. Darunter ist jeweils Platz zum Eintragen der Zahl.