ZR 1000
Im Folgenden finden Sie Standortbestimmungen zu den zentralen arithmetischen Inhalten im Zahlraum bis 1000. Die Standortbestimmungen wurden so angepasst, dass sie auch ohne Deutschkenntnisse und schriftsprachliche Kenntnisse von den Lernenden bearbietet werden können. Teilweise bietet es sich an, den Lernenden den Arbeitsauftrag anhand eines Beispiels zu veranschaulichen, da unter Umständen nicht alle Darstellungen aus dem bisherigen Mathematikunterricht ihres Herkunftslandes bekannt sind. Die Hinweise zur weiterführenden Diagnose und Förderung in den Handreichungen beziehen sich allgemein auf die in den Standortbestimmungen geforderten Kompetenzen und nicht im Speziellen auf sprachliche Kompetenzen.
Bedeutung der Pikos zur Selbsteinschätzung deutsch-ukrainisch
Inhalte Klasse 3
Standortbestimmung - Gesamtübersicht Inhalte Klasse 3 deutsch-ukrainischStandortbestimmung - Gesamtübersicht Inhalte Klasse 3 deutsch-ukrainisch
Zahlen darstellen
Standortbestimmung - Zahlen darstellen deutsch-ukrainischStandortbestimmung - Zahlen darstellen deutsch-ukrainisch
Zahlen ordnen und vergleichen
Halbschriftliche Addition und Subtraktion
Zehner-1+1 im Kopf
Standortbestimmung - Zehner-1+1 im Kopf deutsch-ukrainischStandortbestimmung - Zehner-1+1 im Kopf deutsch-ukrainisch
Zehner-1–1 im Kopf
Standortbestimmung - Zehner-1–1 im Kopf deutsch-ukrainischStandortbestimmung - Zehner-1–1 im Kopf deutsch-ukrainisch