Zentrale Unterrichtsziele

Das Kind ist in der Lage, ...

  • die Verfahren der schriftlichen Subtraktion (Entbündeln oder Auffüllen) sicher auszuführen und zu erklären.

  • Gemeinsamkeiten und Unterschiede zur entsprechenden halbschriftlichen Strategie Stellenweise bzw. Ergänzen zu erkennen und zu benennen.

  • einzelne Rechenschritte an Beispielen nachvollziehbar zu beschreiben.

  • die Begriffe Übertrag und Bündeln zu erklären und zu verwenden.

Exemplarisches Unterrichtsmaterial

Ausschnitt aus Unterrichtsmaterial. Überschrift Ausschnitt 1: „Lea rechnet so: Lea subtrahiert halbschriftlich mit dem Wechsel-Trick. Sie subtrahiert mit Einerwürfeln, Zehnerstangen und Hunderterplatten.“ Darunter: „526 minus 283“. „Lea rechnet so:“ Schülerlösung: Hunderterplatten, Zehnerstangen und Einerwürfel wurden gezeichnet und entsprechend weggestrichen. Rechts: „526 minus 183 = 243“. Darunter steht der Text: „6 Einer minus 3 Einer = 3 Einer. 2 Zehner minus 8 Zehner geht nicht. Ich wechsele eine Hunderter-Platte gegen 10 Zehner-Stangen, es bleiben 4 Hunderter-Platten. 12 Zehner minus 8 Zehner = 4 Zehner. 4 Hunderter minus 2 Hunderter = 2 Hunderter. Das Ergebnis ist 243!“ Darunter Aufgabenstellung: „Rechne wie Lea! 758 minus 283“.

Von den eigenen Wegen zu den schriftlichen Algorithmen 

Schwerpunkt: Verständnisorientierte Erarbeitung der schriftlichen Subtraktionsverfahren durch den Vergleich mit den bekannten halbschriftlichen Rechenstrategien.

Klassenstufe: 3

Verweise auf weitere Informationen und Materialien zum Thema

Ergänzendes Material auf PIKAS

Piko mit einem Schild in Pfeilform, auf dem "Diagnose und Förderung" steht

Diagnose- und Fördermaterial

Konkrete Materialien zur Diagnose und Förderung finden Sie im Bereich Diagnose und Förderung - Schriftliche Subtraktion

Deckblatt der Mathekartei "Einstiege - Rituale - Spiele - Übungen"

Mathekartei

Anregungen für Aktivitäten zur Förderung ausgewählter inhaltsbezogener Kompetenzen finden Sie in der Mathekartei

Material Partnerprojekte

Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten

Logo von "Mathe sicher können"

Mathe sicher können (Förderbaustein N7 B)

Schwerpunkt: Förderung schriftlicher Rechenstrategien der Subtraktion mit Hilfe von Diagnose- und Fördermaterial zum Ziffernrechnen bei der Subtraktion.

Klassenstufe: 3