Zentrale Unterrichtsziele

Das Kind ist in der Lage, ...

  • das Verfahren des Entbündelns zu entdecken und zu verstehen.
  • schriftliche Rechenverfahren sicher auszuführen/anzuwenden und zu verstehen.
  • einzelne Rechenschritte an Beispielen nachvollziehbar zu beschreiben und zu erklären.
  • schriftliche Rechenverfahren zu erklären.

Zentrale Unterrichtsinhalte

  • vom halbschriftlichen zum schriftlichen Rechnen hinführen ("Wir rechnen halbschriftlich und schriftlich. Was ist gleich? Was ist verschieden?")
  • den schriftlichen Subtraktionsalgorithmus einführen
    • Entbündelungsverfahren/Abziehen/Borgen:
      • mit Würfelmaterial und Stellenwerttafel verdeutlichen
      • Notation und Sprechweise üben 
    • Auffüllverfahren/Ergänzen:
      • Auffüllen am Rechenstrich veranschaulichen
      • Kilometerzähler zur Verdeutlichung basteln 
  • stellengerechte Notation erarbeiten und bei den Einern beginnend rechnen
  • typische Rechen-/Verfahrensfehler aufgreifen und als Gesprächsanlasse nutzen
  • Subtraktionsaufgaben ohne/mit Übertrag, mit Null und mit unterschiedlicher Anzahl an Stellenwerten bearbeiten

 

Hier finden Sie eine Übersicht über die zentralen Ziele und Inhalte mit Anregungen zum Präsenz- und Distanzlernen sowie zusätzliches Informationsmaterial und Hinweise für Eltern:Übersicht Schriftliche Subtraktion


Materialien zur Diagnose und Förderung finden Sie im Bereich Diagnose und Förderung - Schriftliche Subtraktion


Exemplarisches Unterrichtsmaterial

Schwerpunkte der Unterrichtsaktivitäten: Verständnisorientierte Erarbeitung der schriftlichen Subtraktionsverfahren durch den Vergleich mit den bekannten halbschriftlichen Rechenstrategien

Klassenstufe: 3

Fortbildung: Das Unterrichtsmaterial ist im Kontext der Fortbildungsmodule "Lernen auf eigenen Wegen – Vom Halbschriftlichen zum Schriftlichen", "Lernstände wahrnehmen – Kinder denken anders ", "Beurteilen und Rückmelden – Leistungen umfassend beurteilen"und "Leistungen lernförderlich rückmelden" entstanden

Ausschnitt aus Unterrichtsmaterial. Überschrift Ausschnitt 1: „Lea rechnet so: Lea subtrahiert halbschriftlich mit dem Wechsel-Trick. Sie subtrahiert mit Einerwürfeln, Zehnerstangen und Hunderterplatten.“ Darunter: „526 minus 283“. „Lea rechnet so:“ Schülerlösung: Hunderterplatten, Zehnerstangen und Einerwürfel wurden gezeichnet und entsprechend weggestrichen. Rechts: „526 minus 183 = 243“. Darunter steht der Text: „6 Einer minus 3 Einer = 3 Einer. 2 Zehner minus 8 Zehner geht nicht. Ich wechsele eine Hunderter-Platte gegen 10 Zehner-Stangen, es bleiben 4 Hunderter-Platten. 12 Zehner minus 8 Zehner = 4 Zehner. 4 Hunderter minus 2 Hunderter = 2 Hunderter. Das Ergebnis ist 243!“ Darunter Aufgabenstellung: „Rechne wie Lea! 758 minus 283“.

Aufgabenformate

Umkehrzahlen

Schwerpunkt: Förderung der Fähigkeiten zum Entdecken, Beschreiben und Begründen von Gesetzmäßigkeiten sowie von Rechenstrategien der (halbschriftlichen) Subtraktion durch die Auseinandersetzung mit Umkehrzahlen


Material Partnerprojekte

Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten

Ausschnitt aus Unterrichtsmaterial. Überschrift: „Schriftliche Subtraktion mit Übertrag – Auffüllen. Emily rechnet die Aufgabe 515 minus 324“. Darunter „515 minus 324 = 191“ ziffernweise übereinander aufgeschrieben. Daneben Emily: „Ich ergänze erst passend zum Einer, dann passend zum Zehner, und dann passend zum Hunderter.“ Darunter: Rechnung am Rechenstrich: „324“, Pfeil nach rechts, „plus 1 Einer“, „325“, Pfeil nach rechts, „plus 9 Zehner“, „415“, Anmerkung: „Der Hunderter wird überschritten.“, Pfeil nach rechts, „plus 1 Hunderter“, „515“. Aufgabenstellung: „Beschreibe Emilys Rechenweg. Warum schreibt Emily 1 dazu? Was bedeutet die 1? Warum darf man die Zahlen so verändern?“

Mathe sicher können (Förderbaustein N7 B)

Schwerpunkt: Förderung schriftlicher Rechenstrategien der Subtraktion mit Hilfe von Diagnose- und Fördermaterial zum Ziffernrechnen bei der Subtraktion

Klassenstufe: 3


Sachinformationen/Hintergrundinformationen

KIRA: Schriftliche Subtraktion

Arithmetik digital: Erklärfilm Entbündelungsverfahren

Arithmetik digital: Erklärfilm Auffüllverfahren


Hinweise für Eltern