Zentrale Unterrichtsziele
Das Kind ist in der Lage, ...
-
das Verfahren des Entbündelns zu entdecken und zu verstehen.
-
schriftliche Rechenverfahren sicher auszuführen/anzuwenden und zu verstehen.
-
einzelne Rechenschritte an Beispielen nachvollziehbar zu beschreiben und zu erklären.
-
schriftliche Rechenverfahren zu erklären.
Zentrale Unterrichtsinhalte
-
vom halbschriftlichen zum schriftlichen Rechnen hinführen ("Wir rechnen halbschriftlich und schriftlich. Was ist gleich? Was ist verschieden?")
-
den schriftlichen Subtraktionsalgorithmus einführen
-
Entbündelungsverfahren/Abziehen/Borgen:
-
mit Würfelmaterial und Stellenwerttafel verdeutlichen
-
Notation und Sprechweise üben
-
Auffüllverfahren/Ergänzen:
-
Auffüllen am Rechenstrich veranschaulichen
-
Kilometerzähler zur Verdeutlichung basteln
-
stellengerechte Notation erarbeiten und bei den Einern beginnend rechnen
-
typische Rechen-/Verfahrensfehler aufgreifen und als Gesprächsanlasse nutzen
-
Subtraktionsaufgaben ohne/mit Übertrag, mit Null und mit unterschiedlicher Anzahl an Stellenwerten bearbeiten
Hier finden Sie eine Übersicht über die zentralen Ziele und Inhalte mit Anregungen zum Präsenz- und Distanzlernen sowie zusätzliches Informationsmaterial und Hinweise für Eltern:Übersicht Schriftliche Subtraktion
Materialien zur Diagnose und Förderung finden Sie im Bereich Diagnose und Förderung - Schriftliche Subtraktion
Exemplarisches Unterrichtsmaterial
Schwerpunkte der Unterrichtsaktivitäten: Verständnisorientierte Erarbeitung der schriftlichen Subtraktionsverfahren durch den Vergleich mit den bekannten halbschriftlichen Rechenstrategien
Klassenstufe: 3
Fortbildung: Das Unterrichtsmaterial ist im Kontext der Fortbildungsmodule "Lernen auf eigenen Wegen – Vom Halbschriftlichen zum Schriftlichen", "Lernstände wahrnehmen – Kinder denken anders ", "Beurteilen und Rückmelden – Leistungen umfassend beurteilen"und "Leistungen lernförderlich rückmelden" entstanden
Aufgabenformate
Umkehrzahlen
Schwerpunkt: Förderung der Fähigkeiten zum Entdecken, Beschreiben und Begründen von Gesetzmäßigkeiten sowie von Rechenstrategien der (halbschriftlichen) Subtraktion durch die Auseinandersetzung mit Umkehrzahlen
Material Partnerprojekte
Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten
Mathe sicher können (Förderbaustein N7 B)
Schwerpunkt: Förderung schriftlicher Rechenstrategien der Subtraktion mit Hilfe von Diagnose- und Fördermaterial zum Ziffernrechnen bei der Subtraktion
Klassenstufe: 3
Sachinformationen/Hintergrundinformationen
KIRA: Schriftliche Subtraktion
Arithmetik digital: Erklärfilm Entbündelungsverfahren
Arithmetik digital: Erklärfilm Auffüllverfahren
Hinweise für Eltern