Zentrale Unterrichtsziele
Das Kind ist in der Lage, ...
-
ebene Figuren mit Hilfe eines Spiegels auf Achsensymmetrie zu prüfen.
-
Symmetrieachsen in ebenen Figuren zu erkennen und einzuzeichnen.
-
achsensymmetrische Figuren und Bilder mit Hilfe eines Spiegels zu erzeugen.
-
Figuren (mit vorgegebener Symmetrieachse) symmetrisch zu ergänzen.
Verweise auf weitere Informationen und Materialien zum Thema
Ergänzendes Material auf PIKAS
Fortbildungsmaterial
Weiterführende Hintergrundinformationen finden Sie im Bereich "Gute Aufgaben - Gute Aufgaben Geometrie"
Mathekartei
Anregungen für Aktivitäten zur Förderung ausgewählter inhaltsbezogener Kompetenzen finden Sie in der Mathekartei
Material Partnerprojekte
Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten
KIRA
Schwerpunkt: Förderung von Einsichten in Eigenschaften der Achsensymmetrie mit Hilfe des Aufgabenformats "Spiegeltangram".
Klassenstufe: 1-3