Hier finden Sie die tabellarische Übersicht zum Inhaltsbereich Zahlen ordnen:
Übersicht Zahlen ordnen
Sach-/ Hintergrundinformationen:
Mathe inklusiv: Informationen über den Ordinalzahlaspekt
primakom: Der Zahlenstrahl - ein lineares Anschauungsmittel
Mathe sicher können: Zahlen miteinander vergleichen und der Größe nach ordnen
Mathe sicher können: Zahlen am Zahlenstrahl lesen und darstellen
Präsenzlernen
-
Zahlenreihe bis 100 ordnen
-
Linearen Aufbau des Zahlenstrahls betrachten (von der Hunderterkette zum Zahlenstrahl)
-
In der 100er-Reihe/ am Zahlenstrahl Zahlen finden
-
Lücken in 100er-Reihe/ am Zahlenstrahl füllen
-
Zahlen am Zahlenstrahl zeigen und ordnen
-
Sortierbrett mit Ziffenkarten nutzen, um Vorgänger und Nachfolger zu benennen
-
Begriffe wie "davor", "danach", "vor", "hinter", "Vorgänger", "Nachfolger" einführen und weitere Zahlenrätsel erfinden lassen
-
Nachbarzahlen und Nachbarzehner bestimmen
-
Wortspeicher Nachbarzahlen
-
Wortspeicher Zahlenstrahl einführen
Distanzlernen
-
In der 100er-Reihe Zahlen finden: „Zeige mir die Zahl ___.“)
-
100er-Reihen mit Lücken füllen
-
Mit dem Sortierbrett (siehe Aufgabenstellungen Mathe inklusiv mit Pikas) zu einer vorgegebenen Zahl die Nachbarzahlen legen (Eltern überprüfen)
-
Zahlenrätsel durchführen und bei Bedarf mit der 100er-Reihe überprüfen. „Ich denke mir eine Zahl. Sie liegt vor 30 und hinter 27.“
-
Eigene Zahlenrätsel erstellen und in der digitalen Pinnwand für die anderen SuS zur Verfügung stellen
Hinweise für Eltern
Was heißt es, Zahlen der Reihe nach ordnen zu können?
-
Zahlen als Ordnungszahlen geben den Platz eines Elementes in der Zahlwortreihe an (z.B. das fünfte Plättchen in der Reihe, die Zahl 6 ist Vorgänger der Zahl 7 und Nachfolger der Zahl 5).
-
Begriffe, wie „davor“, „danach“, „hinter“, „vor“, „Vorgänger“, „Nachfolger“ fachgerecht verwenden.
Das Kind ist in der Lage, ...
... Zahlen von 1 bis 100 in der richtigen Reihenfolge (der Größe nach) zu benennen.
... Zahlenkarten von 1 bis 100 der Größe nach zu ordnen.
... Zahlen zu vergleichen.
... die Zeichen zum Größenvergleich (<, = , >) korrekt zu verwenden.
... Zahlen an verschiedenen linearen Materialien zu zeigen (100er-Reihe, Zahlenstrahl, etc.).
... Vorgänger und Nachfolger einer Zahl zu benennen.
... Begriffe wie „vorher“, „nachher“, „vor“, „hinter“, „Vorgänger“, „Nachfolger“ zu verwenden.
... Zahlen am Zahlenstrahl einzutragen.
... Zahlen am Zahlenstrahl abzulesen.