Zentrale Unterrichtsziele

Das Kind ist in der Lage, ...

  • die Zahlen von 1 bis 1000 zu erkennen und zu benennen.

  • die Zahlwortreihe vorwärts und rückwärts aufzusagen und von einer beliebigen Zahl weiterzuzählen.

  • in Schritten zu zählen.

  • die Schreib- und Sprechweise dreistelliger Zahlen anzuwenden.

  • große (An-)Zahlen geschickt zu zählen und zu schätzen.

  • Zähl- und Schätzstrategien zu erkunden und anzuwenden.

Zentrale Unterrichtsinhalte

Exemplarische Aktivitäten zum Kompetenzaufbau können z. B. sein...

  • Materialgestützte Zählaktivitäten durchführen (z. B. mit Dienes-Material, am Zahlenstrahl oder Rechenstrich).

  • Übungen zur Zahlwortbildung (z. B. Loopübung Zahlwort-Zahl, Interaktive Übungen, "Zahlendiktat“, s. Aktivität 24 Mathekartei).

  • die Bedeutung des Schätzens thematisieren und verschiedene Übungen zum Schätzen durchführen (z. B. Schätzanlässe in der Umwelt finden, Mengen mit der "Schätzkartei" geschickt schätzen).


Exemplarisches Unterrichtsmaterial

Schwerpunkte der Unterrichtsaktivitäten: Förderung von Zähl- und Schätzstrategien durch Übungen zur Schreib- und Sprechweise dreistelliger Zahlen und zum geschickten Schätzen großer Anzahlen

Klassenstufe: 3

Abbildung einer Karte aus der Bildkartei zu Zähl- und Schätzstrategien: Foto einer ungeordneten Vielzahl von roten Äpfeln.