Zentrale Unterrichtsziele
Das Kind ist in der Lage, ...
-
die Zahlen von 1 bis 1000 zu erkennen und zu benennen.
-
die Zahlwortreihe vorwärts und rückwärts aufzusagen und von einer beliebigen Zahl weiterzuzählen.
-
in Schritten zu zählen.
-
die Schreib- und Sprechweise dreistelliger Zahlen anzuwenden.
-
große (An-)Zahlen geschickt zu zählen und zu schätzen.
-
Zähl- und Schätzstrategien zu erkunden und anzuwenden.
Zentrale Unterrichtsinhalte
Exemplarische Aktivitäten zum Kompetenzaufbau können z. B. sein...
-
Materialgestützte Zählaktivitäten durchführen (z. B. mit Dienes-Material, am Zahlenstrahl oder Rechenstrich).
-
Übungen zur Zahlwortbildung (z. B. Loopübung Zahlwort-Zahl, Interaktive Übungen, "Zahlendiktat“, s. Aktivität 24 Mathekartei).
-
die Bedeutung des Schätzens thematisieren und verschiedene Übungen zum Schätzen durchführen (z. B. Schätzanlässe in der Umwelt finden, Mengen mit der "Schätzkartei" geschickt schätzen).
Exemplarisches Unterrichtsmaterial
Schwerpunkte der Unterrichtsaktivitäten: Förderung von Zähl- und Schätzstrategien durch Übungen zur Schreib- und Sprechweise dreistelliger Zahlen und zum geschickten Schätzen großer Anzahlen
Klassenstufe: 3