Zentrale Unterrichtsziele

Das Kind ist in der Lage, ...

  • die Zahlen von 1 bis 1000 zu erkennen und zu benennen.
  • die Schreib- und Sprechweise dreistelliger Zahlen anzuwenden.
  • die Zahlwortreihe vorwärts aufzusagen.
  • die Zahlwortreihe von … rückwärts aufzusagen.
  • ab einer belieben Zahl weiterzuzählen.
  • in Schritten zu zählen.
  • große (An-)Zahlen geschickt zu schätzen.
  • große (An-)Zahlen geschickt zu zählen.
  • Zähl- und Schätzstrategien zu erkunden und anzuwenden.

Zentrale Unterrichtsinhalte

  • die Zahlbildung dreistelliger Zahlen thematisieren und visualisieren
  • möglichst häufig gemeinsam/im Chor zählen (dient als Sprachvorbild für die korrekte Sprechweise dreistelliger Zahlen, insbesondere für Kinder mit Migrationshintergrund)
  • Übungen zu den Zahlwörtern durchführen (z. B. Loopübung Zahlwort-Zahl)
  • Zählübungen im Unterricht ritualisieren (verschiedene Zählanlässe nutzen, z. B. ab einer Zahl vorwärts/rückwärts, 2er-/5er-/10er-Schritten vorwärts/rückwärts, in einer anderen Sprache zählen)
  • Zählaktivitäten/-spiele ein- und durchführen 
  • die Zahlenreihe erkunden (z. B. "Welche Zahlen befinden sich neben der …?", "Welche Zahl fehlt hier?")
  • Ritual/Mathestarter "Zahlendiktat" regelmäßig in den Unterricht integrieren
  • die Bedeutung des Schätzens thematisieren
  • Zähl- und Schätzanlässe in der Umwelt finden (z. B. "Wie viele Dachziegel sind auf dem Dach?"; "Zählen" von Erbsen)
  • verschiedene Übungen zum Schätzen durchführen (z. B. Mengen mit der "Schätzkartei" geschickt schätzen)
  • "verdecktes" Würfelmaterial erfühlen (hinzulegen, wegnehmen von Material)
  • Ausstellung "Immer 1000" (Puzzle, Buch, Kopierpapier, Büroklammern, Toilettenpapier) organisieren

 

Hier finden Sie eine Übersicht über die zentralen Ziele und Inhalte mit Anregungen zum Präsenz- und Distanzlernen sowie zusätzliches Informationsmaterial und Hinweise für Eltern:Übersicht Zählen und Schätzen


Exemplarisches Unterrichtsmaterial

Schwerpunkte der Unterrichtsaktivitäten: Förderung von Zähl- und Schätzstrategien durch Übungen zur Schreib- und Sprechweise dreistelliger Zahlen und zum geschickten Schätzen großer Anzahlen

Klassenstufe: 3

Abbildung einer Karte aus der Bildkartei zu Zähl- und Schätzstrategien: Foto einer ungeordneten Vielzahl von roten Äpfeln.