Zentrale Unterrichtsziele
Das Kind ist in der Lage, ...
-
die Zahlen von 1 bis 1000 zu erkennen und zu benennen.
-
die Schreib- und Sprechweise dreistelliger Zahlen anzuwenden.
-
die Zahlwortreihe vorwärts aufzusagen.
-
die Zahlwortreihe von … rückwärts aufzusagen.
-
ab einer belieben Zahl weiterzuzählen.
-
in Schritten zu zählen.
-
große (An-)Zahlen geschickt zu schätzen.
-
große (An-)Zahlen geschickt zu zählen.
-
Zähl- und Schätzstrategien zu erkunden und anzuwenden.
Zentrale Unterrichtsinhalte
-
die Zahlbildung dreistelliger Zahlen thematisieren und visualisieren
-
möglichst häufig gemeinsam/im Chor zählen (dient als Sprachvorbild für die korrekte Sprechweise dreistelliger Zahlen, insbesondere für Kinder mit Migrationshintergrund)
-
Übungen zu den Zahlwörtern durchführen (z. B. Loopübung Zahlwort-Zahl)
-
Zählübungen im Unterricht ritualisieren (verschiedene Zählanlässe nutzen, z. B. ab einer Zahl vorwärts/rückwärts, 2er-/5er-/10er-Schritten vorwärts/rückwärts, in einer anderen Sprache zählen)
-
Zählaktivitäten/-spiele ein- und durchführen
-
die Zahlenreihe erkunden (z. B. "Welche Zahlen befinden sich neben der …?", "Welche Zahl fehlt hier?")
-
Ritual/Mathestarter "Zahlendiktat" regelmäßig in den Unterricht integrieren
-
die Bedeutung des Schätzens thematisieren
-
Zähl- und Schätzanlässe in der Umwelt finden (z. B. "Wie viele Dachziegel sind auf dem Dach?"; "Zählen" von Erbsen)
-
verschiedene Übungen zum Schätzen durchführen (z. B. Mengen mit der "Schätzkartei" geschickt schätzen)
-
"verdecktes" Würfelmaterial erfühlen (hinzulegen, wegnehmen von Material)
-
Ausstellung "Immer 1000" (Puzzle, Buch, Kopierpapier, Büroklammern, Toilettenpapier) organisieren
Hier finden Sie eine Übersicht über die zentralen Ziele und Inhalte mit Anregungen zum Präsenz- und Distanzlernen sowie zusätzliches Informationsmaterial und Hinweise für Eltern:Übersicht Zählen und Schätzen
Exemplarisches Unterrichtsmaterial
Schwerpunkte der Unterrichtsaktivitäten: Förderung von Zähl- und Schätzstrategien durch Übungen zur Schreib- und Sprechweise dreistelliger Zahlen und zum geschickten Schätzen großer Anzahlen
Klassenstufe: 3