Das Kind ist in der Lage, ...
Exemplarische Aktivitäten zum Kompetenzaufbau können z. B. sein...
Zahlen innerhalb einer Zahlenfolge in Beziehung setzen, Muster erkennen und fortsetzen.
Schwerpunkt: Förderung des Zahlverständnisses durch Übungen zum Vergleichen von Anzahlen und zum Bestimmen von Unterschieden.
Klassenstufe: 1-2
Anleitungsvideo Hamstern
Unterrichtsplanung und Spielregeln - Wer hat mehr?
Mit den Aufgaben der Standortbestimmungen (mündlich und schriftlich angeleitet) können diagnostische Informationen bezüglich der oben genannten Kompetenzen erhoben werden.
Leitfaden zur mündlichen SOBLeitfaden zur mündlichen SOBKarteikarten zur mündlichen SOBKarteikarten zur mündlichen SOB
Handreichung zur mündlichen SOB mit Förderhinweisen
Beobachtungsbogen zur mündlichen SOB Beobachtungsbogen zur mündlichen SOB
Mit den Aufgaben der Standortbestimmungen (mündlich und angeleitet schriftlich) können diagnostische Informationen bezüglich der oben genannten Kompetenzen erhoben werden.
Selbststudiumsmaterial
Weiterführende Hintergrundinformationen finden Sie im Selbststudiumsmodul "Zahlverständnis"
Kartei "Mathematik am Schulanfang"
Geeignete Kurzaktivitäten und Spiele finden Sie in der Kartei "Mathematik am Schulanfang"
FÖDIMA: Förderorientierte Diagnostik
Anregungen zur förderorientierten Diagnostik mit Standortbestimmungen und der FÖDIMA-Kartei finden Sie im Bereich Diagnose und Förderung - FÖDIMA: Schuljahre 1 & 2
Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten
Mahiko Übungen und Lernvideos
Schwerpunkt: Förderung des Zahlverständnisses durch Übungen und Lernvideos für Kinder mit integrierten Aktivitäten zum Vergleichen und Ordnen von (An-)Zahlen
Klassenstufe: 1
Mathe inklusiv mit PIKAS
Schwerpunkt: Förderung des Zahlverständnisses durch Aufgabenstellungen zum Ordnen von Zahlenkarten mit Adaptions- und Unterstützungsmöglichkeiten für den Einsatz im inklusiven Unterricht