Eine passende Selbsteinschätzung stärkt bei entsprechender Rückmeldung das Selbstkonzept der Lernenden, weshalb diese insbesondere bei Abschluss-Standortbestimmungen, also nach der Thematisierung eines Inhalts im Unterricht, eingesetzt werden sollte. Vor dem Einsatz einer solchen Selbsteinschätzung sollte die Bedeutung einer Skala mit den Kindern besprochen werden. Können die Kinder ihre Stärken und Schwächen in Bezug auf mathematische Inhalte realistisch einschätzen, haben sie damit ideale Voraussetzungen, um Eigenverantwortung für das eigene Lernen zu übernehmen. Erkennt das Kind eigene Schwächen, kann es gezielt, unterstützt durch die Lehrkraft oder die Eltern, an diesen arbeiten. 

Zur schnellen Selbsteinschätzung eignen sich Skalen zum Ankreuzen. Mit Hilfe der Pikos in den PIKAS-Standortbestimmungen können die Kinder selbst beurteilen, wie sie die zu bearbeitende Aufgabe im Hinblick auf den Schwierigkeitsgrad empfunden haben.

"Diese Aufgabe ist mir leicht gefallen!"

"Bei dieser Aufgabe musste ich mich ein bisschen anstrengen!"

"Diese Aufgabe war noch sehr schwierig für mich!"

"Diese Aufgabe konnte ich nicht bearbeiten, weil sie zu schwierig für mich war!"

Diese Einschätzung kann der Lehrkraft eine Auskunft über das Selbstkonzept des jeweiligen Kindes geben. Über- oder unterschätzt ein Kind sich konsequent, ist dies ein möglicher Hinweis darauf, dass es noch Schwierigkeiten hat, die eigene Leistung einzuschätzen. Als Lehrkraft sollten Sie hier mit dem Kind in den Austausch treten, um herauszufinden, ob der Grund für die Fehleinschätzung mathematischen oder persönlichen Ursprungs ist. Passt die Selbsteinschätzung nur gelegentlich nicht zur tatsächlichen Leistung des Kindes in der Standortbestimmung, kann dies bei einer Überschätzung unter anderem auch aus einem (Flüchtigkeits-)Fehler mit anschließenden Folgefehlern resultieren.

Die Selbsteinschätzung des Kindes sollte immer in Bezug zur tatsächlichen Leistung des Kindes gesetzt werden und bei Abweichungen sollte dem Grund für diese nachgegangen werden.

Material Partnerprojekte

Weiterführende Informationen und Materialien zum Einsatz von Selbsteinschätzungen im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten

primakom

Schwerpunkt: Kriterien lernförderlicher Leistungsrückmeldung und Vorstellung alternativer Formen der Leistungsrückmeldung