Zentrale Unterrichtsziele
Das Kind ist in der Lage, ...
-
Summen aufeinanderfolgender Zahlen zu berechnen.
-
Muster und Strukturen an Summen aufeinanderfolgender Zahlen zu entdecken, zu beschreiben und zu begründen.
-
Forschermittel zu nutzen, um Entdeckungen zu beschreiben und zu begründen.
-
Kriterien für gute Beschreibungen zu benennen und bei eigenen Beschreibungen diese zu berücksichtigen.
-
Fachsprache bei der Beschreibung und Begründung von Auffälligkeiten zu verwenden.
-
systematische Strategien zum Bestimmen von Summen von Reihenfolgezahlen zu entwickeln.
Zentrale Unterrichtsinhalte
-
Summen aufeinanderfolgender Zahlen berechnen
-
Additionsaufgaben mit Reihenfolgezahlen zu Punktebildern finden und ausrechnen
-
Punktebilder zu Additionsaufgaben mit Reihenfolgezahlen zeichnen
-
Additionsaufgaben mit Reihenfolgezahlen im Kontext von Entdeckerpäckchen lösen und Auffälligkeiten beschreiben (verbal und/ oder mit Hilfe von Forschermitteln)
-
Begründungen für Auffälligkeiten finden und dokumentieren
-
Additionsaufgaben mit Reihenfolgezahlen zu einer vorgegebenen Summe finden
-
eigene Additionsaufgaben mit Reihenfolgezahlen erfinden
-
Forscheraufträge zu Reihenfolgezahlen bearbeiten (z.B. „Finde alle Plusaufgaben mit Reihenfolgezahlen, bei denen die Summe höchstens 25 ist“)
-
Strategien zum schnellen Berechnen von Additionsaufgaben mit Reihenfolgezahlen finden und dokumentieren
Exemplarisches Unterrichtsmaterial
Schwerpunkte der Unterrichtsaktivitäten: Förderung der Fähigkeiten zum Entdecken, Benutzen, Beschreiben und Begründen von Mustern und Strukturen durch die Addition von Reihenfolgezahlen
Klassenstufe: 1-6 je nach Aufgabenstellung und Komplexität