Zentrale Unterrichtsziele

Das Kind ist in der Lage, ...

  • sich mathematische Fragestellungen zu Kurzmeldungen, Zeitungsartikeln, Werbeanzeigen usw. zu überlegen.
  • zu erkennen, ob eine Fragestellung mit Hilfe des Textes oder nur durch ein mathematisches Modell beantwortet werden kann.
  • Texten relevante Angaben und Informationen zu entnehmen.
  • mathematische Angaben in Texten kritisch zu betrachten und zu überprüfen.
  • zu erklären, weshalb eine mathematische Angabe in einem Text nicht stimmen kann.

Zentrale Unterrichtsinhalte

  • gemeinsam verschiedene Kurzmeldungen, Zeitungsartikel, Werbeanzeigen usw. betrachten und über darin enthaltene mathematische Angaben sprechen
  • Vorgehensweisen zum Umgang mit "Schnappschüssen" gemeinsam erarbeiten und festhalten (z. B. auf einem Plakat)
  • Fragen aus Schnappschüssen ableiten und beantworten
  • selbst Schnappschüsse finden und eine Sammlung anlegen
  • einen eigenen Schnappschuss erfinden
  • Fehler in Schnappschüssen finden (z. B. mit dem Aufgabenformat "Kann das stimmen")
  • erklären, weshalb ein Schnappschuss nicht stimmen kann
  • Rechenwege und Erklärungen dokumentieren

Exemplarisches Unterrichtsmaterial

Schwerpunkte der Unterrichtsaktivitäten: Förderung der Sachrechenkompetenz und des kritischen Umgangs mit mathematikhaltigen Texten durch das Überprüfen mathematischer Angaben auf Plausibilität (z. B. in Zeitungsanzeigen)

Klassenstufe: 3-4

Fortbildung: Das Unterrichtsmaterial ist im Kontext des Fortbildungsmoduls "Gute Aufgaben - Sachsituationen" entstanden

Abbildung einer Aufgabe zum Thema „Gute Aufgaben – Sachsituationen“. Überschrift: „Kleiner als ein Hochhaus“, Aufgabenstellung: „Wenn sich alle Kinder unserer Klasse aufeinander stellten – die Füße auf den Schultern – wären sie immer noch kleiner als ein 20-stöckiges Hochhaus. Kann das stimmen?“ Schülerlösung: „Ich glaube, dass der Text stimmt, weil 20 mal 3 = 60 sind und mit unserer Klasse machen wir um die 30 Meter. 25 Kinder sind 1 Meter und 10 Zentimeter.“ (Rechtschreibung angepasst) Darunter Rechnung: „25 mal 10 = 250 plus 25 Meter = 27,50 Meter“.

Material Partnerprojekte

Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten

Aufgabe zum kritischen Hinterfragen von Angaben in Texten und Ergebnissen beim Sachrechnen. Aufgabenstellung: „Lukas hat 67€ gespart. Er kauft ein Auto für 32€.“ Schülerlösung: „Frage: Wo ist das Geld her. Rechnung: 67€ minus 32€ = 35€. Antwort: Sie hat noch 35€.“ Die Schülerlösung wurde bereits korrigiert und die Rechnung, sowie die Antwort mit einem Haken markiert.

primakom

Schwerpunkt: Förderung der Sachrechenkompetenz durch das kritische Hinterfragen von Angaben in Texten und Ergebnissen (Problemfeld "Validieren")

Klassenstufe: 3-4