Zentrale Unterrichtsziele

Das Kind ist in der Lage, ...

  • die Rechenregel von Streichquadraten zu verstehen, zu erklären und beim Lösen von Streichquadraten zu nutzen.

  • wichtige Sprachmittel zum Thema Zahlenketten (z. B. Randzahl, Lücke, Zeile, Spalte, Streichsumme) zu verstehen und fachgerecht zu verwenden.

  • Entdeckungen zwischen Streichsummen und zwischen Additionstabellen anhand von Beispielen zu beschreiben.

  • Mittel zum Forschen sachgerecht zur Dokumentation, Beschreibung und Erklärung zu nutzen. 

  • geschickt Streichsummen und Additionstabellen zu finden.

Exemplarisches Unterrichtsmaterial

Abbildung eines Arbeitsblattes bei dem es darum geht, die Streichsumme in Streichquadraten zu finden und das Vorgehen zu beschreiben.

Unterrichtsreihe Streichquadrate 

Schwerpunkt: Förderung des Verständnisses für Zahlbeziehungen sowie für die Addition, durch die Lösung von Streichquadraten und eigenständige Entdeckungen und deren nachvollziehbare Erklärung durch Aufträge zum Forschen.

Klassenstufe: 2