Zentrale Unterrichtsziele

Das Kind ist in der Lage, ...

  • Fragestellungen und Aufträge zum Forschen in Bezug auf Sachtexte zu bearbeiten und dabei genutzte Rechenwege und gefundene Antworten zu dokumentieren.

  • zu vorgegebenen Sachsituationen mathematische Fragestellungen zu formulieren und diese zu lösen.

  • grafische Bearbeitungshilfen zum Lösen von Sachrechenproblemen und zur Darstellung von Lösungswegen zu nutzen.

  • Texterschließungsstrategien zu nutzen.

Exemplarisches Unterrichtsmaterial

Darstellung einer Skizze, als grafische Bearbeitungshilfe für komplexe Sachaufgaben. Ganz links: „Annikas Haus“, ganz rechts: „Karinas Haus“. Dazwischen: Pfeil in beide Richtungen „36 km“. Links darüber ein kurzer Pfeil nach rechts: „Annikas Familie“. Rechts darüber ein kurzer Pfeil nach links: „Karinas Familie“. Die Strecke dazwischen ist rot markiert.

Sachsituationen: Unternehmung in den Sommerferien

Schwerpunkt: Förderung der Sachrechenkompetenz durch das Bearbeiten und Lösen von Sachrechenproblemen unter Rückgriff auf verschiedene grafische Bearbeitungshilfen, wie z. B. Tabellen, Skizzen oder Diagramme

Klassenstufe: 3-4

Verweise auf weitere Informationen und Materialien zum Thema

Material Partnerprojekte

Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten

Logo von "PRIMAKOM"

Primakom

Schwerpunkt: Problemfeld "Lösen" - Grafische Bearbeitungshilfen

Klassenstufe: 1-4

Abbildung zur Darstellung der Webunterrichtsmodule zur Nutzung von Bearbeitungshilfen für Sachaufgaben. Piko hält einen Wegweiser in der Hand an dem 3 verschiedene Schilder befestigt sind. Dabei gibt es die Pfeile „Skizze“, „Tabelle“ und „Baumdiagramm“.

PIKAS digi

Schwerpunkt: Webunterrichtsmodelle zu Bearbeitungshilfen (z. B. Tabelle, Skizze oder Baumdiagramm) für Sachaufgaben

Klassenstufe: 2-4