Mit den Aufgaben der Standortbestimmung können diagnostische Informationen bezüglich der folgenden Kompetenzen erhoben werden:

  • Kernaufgaben des kleinen Einmaleins lösen
  • Quadratzahlaufgaben des kleinen Einmaleins lösen
  • Multiplikationsaufgaben mit Hilfe von Kernaufgaben lösen
Ausschnitt aus der Standortbestimmung „Multiplikation im Kopf“. Aufgaben 1 bis 4. Aufgabe 1: „Rechne die Kernaufgaben mit 2“. Darunter: „2 mal 7 = _, 2 mal 4 = _, 8 mal 2 = _, 6 mal 2 = _“. Aufgabe 2: „Rechne die Kernaufgaben mit 10.“ Darunter: „10 mal 4 = _, 10 mal 6 = _, 3 mal 10 = _, 7 mal 10 = _“. Aufgabe 3: „Rechne die Kernaufgaben mit 5.“ Darunter: „5 mal 3 = _, 5 mal 7 = _, 4 mal 5 = _, 6 mal 5 = _“. Aufgabe 4: „Rechne die Quadratzahlaufgaben.“ Darunter: „4 mal 4 = _, 3 mal 3 = _, 5 mal 5 = _, 7 mal 7 = _, 9 mal 9 = _, 8 mal 8 = _“.

Unterrichtsmaterialien


Ausschnitt aus den 1 mal 1-Karten: Kernaufgaben und ihre Tauschaufgaben. 3 mal 3 Raster mit 1 mal 1-Aufgaben. Jeweils 2 Aufgaben in einem Kästchen: Malaufgabe und Tauschaufgabe. Zum Beispiel: „2 mal 3, 3 mal 2“.

Anregungen und Materialien zum Thema Multiplikation im Kopf finden Sie im Bereich Unterricht - Multiplikation üben

Material zur Förderung auf Mahiko


Abbildung aus einem Mahiko-Video. Überschrift: „Einfache Aufgaben“ Darunter die Rechenaufgaben 10 mal 2, 10 mal 4, 10 mal 8. Rechts: 10 mal _, 5 mal _, 2 mal _, 1 mal _.

Mahiko Übungen und Lernvideos

Material zur Förderung des schnellen Kopfrechnens und verständnisbasierten Automatisierung des kleinen Einmaleins

Schwerpunkte der Übungen

  • Verständnisbasierte Automatisierung der Kernaufgaben des Einmaleins
  • Erarbeitung von Strategien zum Lösen weiterer Einmaleins-Aufgaben