Das Kind ist in der Lage, ...
"einfache" Aufgaben des kleinen 1:1 zu identifizieren und zu beschreiben.
Beziehungen zwischen Divisionsaufgaben zu erkennen, darzustellen und zu begründen.
verschiedene Anleitungsstrategien (z. B. Nutzung von Nachbaraufgaben) abhängig von der Aufgaben sicher anzuwenden.
Beziehungen zwischen den Rechenoperationen Multiplikation und Division (z. B. Umkehraufgaben) herzustellen und zu nutzen.
Exemplarische Aktivitäten zum Kompetenzaufbau können z. B. sein...
Divisionsaufgaben des 1:1 sortieren (z. B. in individuell einfache und schwierige Aufgaben), über die Sortierung sprechen und Kernaufgaben identifizieren.
Kernaufgaben der Multiplikation als Umkehraufgabe der Division erkennen und nutzen.
Kernaufgaben automatisieren (z.B. mit Eindurcheinskarten).
"schwierige" Aufgaben sprachlich begleitet aus Kernaufgaben ableiten (z.B. durch das zerlegen am Punktefeld).
Ableitungsstrategien wiederholt anwenden.
Schwerpunkt: Förderung des schnellen Kopfrechnens und Automatisieren des kleinen 1:1 durch das Betrachten und Nutzen von Aufgabenbeziehungen und den Einsatz einer Lernkartei.
Klassenstufe: 2-3
Hier finden Sie die 1:1 Aufgabenkarten (in DIN A8) mit Kernaufgaben (Division durch 2, 5 und 10) und Aufgabenkarten mit der Umkehrung von Quadratzahlen und Ergebnissen. Die Karten können direkt kopiert wer5den, sodass auf der Vorderseite jeweils die Kernaufgaben stehen und auf der Rückseite die dementsprechenden Ergebnisse.
1:1-Karten – Kernaufgaben (27 Karten)1:1-Karten – Kernaufgaben und ihre Tauschaufgaben (26 Karten)
1:1-Karten – Umgekehrte Quadratzahlaufgaben (9 Karten)
Hier finden Sie die Aufgabenkarten, mit deren Hilfe die Kinder Ableitungsstrategien entwickeln und zur Lösung komplexerer 1:1-Aufgaben nutzen können.
1:1-Karten – Aufgaben aus der 9er-Reihe, Ableitungen zur Division durch 101:1-Karten – Nachbaraufgaben1:1-Karten – Verwandtschaft zu Kernaufgaben I1:1-Karten – Verwandtschaft zu Kernaufgaben II1:1-Karten – Umkehraufgaben1:1-Karten – gemischte Aufgaben1:1-Karten – Konstanzgesetz des Quotienten
Diagnose- und Fördermaterial
Konkrete Materialien zur Diagnose und Förderung finden Sie im Bereich Diagnose und Förderung - "Geschickte Division" und "Division im Kopf"
Selbststudiumsmaterial
Weiterführende Hintergrundinformationen finden Sie im Selbststudiumsmodul "Nicht zählendes Rechnen:: 1•1 und 1:1"
Mathekartei
Anregungen für Aktivitäten zur Förderung ausgewählter inhaltsbezogener Kompetenzen finden Sie in der Mathekartei
FÖDIMA: Förderorientierte Diagnostik
Anregungen zur förderorientierten Diagnostik mit Standortbestimmungen und der FÖDIMA-Kartei finden Sie im Bereich Diagnose und Förderung - FÖDIMA: Schuljahre 1 & 2
Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten
Mahiko Übungen und Lernvideos
Schwerpunkt: Förderung des schnellen Kopfrechnens durch Übungen und Lernvideos für Kinder mit integrierten Aktivitäten zur verständnisbasierten Automatisierung des kleinen 1:1.
Mathe inklusiv mit PIKAS
Schwerpunkt: Förderung des Operationsverständnisses der Multiplikation und Division durch Aufgabenstellungen zum Finden von Aufgabenfamilien mit Adaptions- und Unterstützungsmöglichkeiten für den Einsatz im inklusiven Unterricht.
Klassenstufe: 2-2