"So forschen wir in Mathe"-Plakat

Bei den prozessbezogenen Kompetenzen ist es so ähnlich wie beim kleinen Einmaleins: Manche Kinder lernen es von selbst, viele andere nicht. Daher müssen die Schülerinnen und Schüler beim Erwerb der prozessbezogenen Kompetenzen genauso unterstützt werden wie beim Erlernen des Einmaleins. Und noch etwas ist vergleichbar: Genauso wenig, wie das Einmaleins innerhalb von einer Woche gelernt werden kann, kann man den Gebrauch prozessbezogener Kompetenzen in einem vergleichsweise kurzen Zeitraum erlernen.
Problemlösen, Argumentieren, Darstellen und Modellieren sind sogar Kompetenzen, die über die gesamte Schulzeit hin entwickelt und daher immer wieder angesprochen werden müssen. Und das unterscheidet sie nun vom kleinen Einmaleins, welches die Schülerinnen und Schüler spätestens im 3. Schuljahr auswendig beherrschen sollten. Wie Kinder beim Erwerb der prozessbezogenen Kompetenzen unterstützt werden können, zeigt das hier aufgeführte Plakat exemplarisch am Beispiel der prozessbezogenen Kompetenz des Problemlösens.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Plakat:

Infopapier 'So forschen wir in Mathe'

 

Im Folgenden finden Sie eine vor allem optisch, aber auch leicht inhaltlich überarbeitete Version des Plakats (2024).

"So forschen wir in Mathe"-Plakat

Hier finden Sie die Plakat-Version aus 2024:

Plakat 'So forschen wir in Mathe'

 

Übergangsweise bis zur Überarbeitung von Seiten, die auf die ältere Version verweisen, stellen wir folgend auch die Version aus dem Jahr 2018 zur Verfügung.

"Das nutzen Mathe-Forscher"-Plakat

Hier finden Sie die Plakat-Version aus 2018:

Plakat 'Das nutzen Mathe-Forscher'

 

Zur Bedeutung nonverbaler Darstellungsmittel im Mathematikunterricht vgl. auch das Informationsvideo „Forschermittel".

Auf primakom: Forschermittel & Co finden Sie weitere Informationen und Anregungen zum Einsatz von Mitteln zum Forschen am Aufgabenformat Zahlenmauern.