Mit den Aufgaben der Mathe sicher können-Standortbestimmung "Ich kann Zahlen am Zahlenstrahl lesen und darstellen" (Baustein N2 A) können diagnostische Informationen bezüglich der folgenden Kompetenzen erhoben werden:

  • Zahlen an markierten Stellen am leeren Zahlenstrahl, der Hunderterkette und am Tausenderstrahl eintragen
  • vorgegebene Zahlen am leeren Zahlenstrahl, der Hunderterkette und am Tausenderstrahl markieren
  • Zahlen am leeren Zahlenstrahl ungefähr einordnen und das Vorgehen dabei beschreiben
Ausschnitt aus der Standortbestimmung „Zahlen ordnen und vergleichen“ (Baustein N2A). Aufgabe 2: „Zahlen am Zahlenstrahl“. Aufgabeteile a und b. A: „Welche Zahlen passen? Trage sie ein.“ Darunter die Abbildung eines Zahlenstrahls von 0 bis 100. Dazwischen sind 5 Stellen markiert, die von den Lernenden beschriftet werden sollen. B: „Wo liegen die Zahlen ungefähr am Zahlenstrahl. Verbinde die Karten mit dem Zahlenstrahl.“ Darunter ein Zahlenstrahl von 0 bis 100. Darunter die Ziffernkarten „10“, „20“, „45“, „54“, „64“, „99“.
 

 Mit den Aufgaben der Mathe sicher können-Standortbestimmung "Ich kann Zahlen miteinander vergleichen und der Größe nach ordnen" (Baustein N2 B) können diagnostische Informationen bezüglich der folgenden Kompetenzen erhoben werden:

  • die Mitte zwischen zwei Zahlen am Zahlenstrahl finden
  • zwei Zahlen miteinander vergleichen (< oder >?)
  • Zahlen der Größe nach ordnen
  • aus drei Ziffern die größte und kleinste Zahl bilden
Ausschnitt aus der Standortbestimmung „Zahlen ordnen und vergleichen“ (Baustein N2B). Aufgabe 1: „Zahlen einordnen“. Aufgabenteile a bis d. Aufgabenstellung: „Finde die Mitte zwischen:“. Pro Aufgabenteil wird ein Rechenstrich mit vorgegebener Start- und Endzahl dargestellt, zwischen denen die Mitte eingetragen werden soll. A: „100 und 200“. B: „250 und 450“. C: „460 und 560“. D: „2000 und 4000“.
 

 Mit den Aufgaben der Mathe sicher können-Standortbestimmung "Ich kann zu Zahlen Nachbarzahlen angeben und in Schritten zählen" (Baustein N2 C) können diagnostische Informationen bezüglich der folgenden Kompetenzen erhoben werden:

  • Nachbar-Einer und Nachbar-Zehner einer Zahl bestimmen
  • auf dem Zahlenstrahl Schritte (vorwärts und rückwärts) vorgegebener Größe einzeichnen
  • Zahlenreihen fortsetzen bzw. vervollständigen
Ausschnitt aus der Standortbestimmung „Zahlen ordnen und vergleichen“ (Baustein N2C). Aufgabe 3: „Zahlenreihe“. Aufgabenteile a bis c. Aufgabenstellung: „Ergänze die Zahlenreihen.“ Pro Aufgabenteil ist eine Zahlenreihe mit unterschiedlichen Zahlen und Lücken dargestellt, die entsprechend ergänzt werden müssen. D: „In welchen Schritten wurde hier gezählt?“. Darunter eine ausgefüllte Zahlenreihe und der Satz: „Es wurde in _ - Schritten gezählt.“.
 

Unterrichtsmaterial


Abbildung zum Zahlen ordnen. Oben: Zahlenstrahl von 150 bis 160 in Einerschritten. Darunter entsprechende Ziffernkarten, die von einer Hand geordnet werden.

Anregungen und Materialien zum Thema Zahlen ordnen finden Sie im Bereich Unterricht - Zahlen ordnen

Material zur Förderung auf Mahiko


Ausschnitt aus einem Mahiko-Lernvideo. Abbildung einer Tabelle mit 7 Spalten (von links nach rechts): „VH“, „VZ“, „V“, „Zahl“, „N“, „NZ“, „NH“. In der Zeile darunter (von links nach rechts): „400“, „460“, „469“, „470“, „471“, „480“, „500“.Sprechblase links: „Warum ist die Zahl der Nachfolger-Hunderter?“ (Ein Finger zeigt auf die „480“). Sprechblase rechts: „Weil die Zahl zwischen den Hundertern 400 und 500 liegt.“.

Mahiko Übungen und Lernvideos

Material zur Förderung der Kompetenz des Ordnens und Vergleichens von Zahlen

Schwerpunkte der Übungen:

  • Nachbarzahlen finden
  • Zahlen am Zahlenstrahl lesen und darstellen
  • Zahlenfolgen erkunden
  • Zahlen vergleichen und ordnen am Zahlenstrahl und mit Würfelmaterial
  • Mitte zwischen zwei Zahlen finden