Mit den Aufgaben der Standortbestimmung können diagnostische Informationen bezüglich der folgenden Kompetenzen erhoben werden:

  • Additionsaufgaben zu Abbildungen von Alltagssituationen und didaktischem Material finden und notieren 
  • Bilder zu vorgegebenen Additionsaufgaben zeichnen 
  • Rechengeschichte lösen
Ausschnitt aus der Standortbestimmung „Addition verstehen“. Aufgabe 1 bis 3. Erste Aufgabe: „Höre. Rechne. Male.“ Darunter eine Sprechblase: „Anna hat 3 Bälle. Tom hat 2 Bälle mehr. Wie viele Bälle haben sie zusammen?“ und Platz für die Bearbeitung. Zweite Aufgabe: „Rechne.“ Darunter Aufgabenteile a und b mit jeweils einem Bild. A: Ein Bild, auf dem 2 Kinder im Wasser spielen und 4 Kinder am Strand entlanggehen. B: Ein Bild, auf dem 2 Kinder zu 2 anderen Kindern hinzukommen. Darunter jeweils Platz für eine Additionsaufgabe, bei der die Zahlen zwischen den Rechenzeichen ergänzt werden müssen. Dritte Aufgabe: „Rechne.“ Darunter Aufgabenteil a, b und c. A: 2 Würfelbilder mit den Augenzahlen 2 und 7. B: 3 schwarze und 2 weiße Plättchen. C: Ein 1-Euro-Stück und ein 2-Euro-Stück. Darunter jeweils Platz für eine Additionsaufgabe, bei der die Zahlen zwischen den Rechenzeichen ergänzt werden müssen.

Unterrichtsmaterial


Bild aus der Kartei Additions- und Subtraktionsbilder. Kette mit 8 roten Perlen. Links: 5 Perlen. Rechts: 3 Perlen.

Anregungen und Materialien zum Thema Addition verstehen finden Sie im Bereich Unterricht - Addition verstehen

Material zur Förderung auf Mahiko


Abbildung aus einem Mahiko-Lernvideo. Erwachsene und Kind sitzen an einem Tisch. Sprechblase Kind: „Die passen zusammen.“ Sprechblase Frau: „Kannst du mir erklären, warum das Bild und die Rechenaufgabe zusammenpassen?“.

Mahiko Übungen und Lernvideos

Material zur Förderung des Operationsverständnisses der Addition

Schwerpunkte der Übungen

  • Entwickeln von Grundvorstellungen zur Addition
  • Plusaufgaben am 20er-Feld erkennen und darstellen
  • Üben des Darstellungswechsels