ZR 20
Im Folgenden finden Sie Standortbestimmungen zu den zentralen arithmetischen Inhalten im Zahlraum bis 20. Die Standortbestimmungen wurden so angepasst, dass sie auch ohne Deutschkenntnisse und schriftsprachliche Kenntnisse von den Lernenden bearbietet werden können. Teilweise bietet es sich an, den Lernenden den Arbeistauftrag anhand eines Beispiels zu veranschaulichen, da unter Umständen nicht alle Darstellungen aus dem bisherigen Mathematikunterricht ihres Herkunftslandes bekannt sind. Die Hinweise zur weiterführenden Diagnose und Förderung in den Handreichungen beziehen sich allgemein auf die in den Standortbestimmungen geforderten Kompetenzen und nicht im Speziellen auf sprachliche Kompetenzen.
Bedeutung der Pikos zur Selbsteinschätzung deutsch-ukrainisch
Inhalte Klasse 1
Standortbestimmung - Gesamtübersicht deutsch-ukrainischHandreichung - Gesamtübersicht
Addition verstehen
Standortbestimmung - Addition verstehen deutsch-ukrainischStandortbestimmung - Addition verstehen deutsch-ukrainisch
Geschickte Addition
Standortbestimmung - Geschickte Addition deutsch-ukrainischStandortbestimmung - Geschickte Addition deutsch-ukrainisch
Addition im Kopf
Standortbestimmung - Addition im Kopf deutsch-ukrainischStandortbestimmung - Addition im Kopf deutsch-ukrainisch
Subtraktion verstehen
Standortbestimmung - Subtraktion verstehen deutsch-ukrainischStandortbestimmung - Subtraktion verstehen deutsch-ukrainisch
Geschickte Subtraktion
Standortbestimmung - Geschickte Subtraktion deutsch-ukrainischStandortbestimmung - Geschickte Subtraktion deutsch-ukrainisch
Subtraktion im Kopf
Standortbestimmung - Subtraktion im Kopf deutsch-ukrainischStandortbestimmung - Subtraktion im Kopf deutsch-ukrainisch