Das Kind ist in der Lage, ...
Ausdrücke für das Beschreiben von Zeichnungen und Zeichengeräten fachgerecht zu verwenden (z. B. Parallele, Gerade, Kreisbogen, Radius, rechter Winkel).
Zeichenwerkzeuge korrekt zu verwenden (z. B. Lineal, Geodreieck, Zirkel).
Bögen, zueinander parallele oder senkrechte Geraden mit Zeichengeräten (z. B. Zirkel, Geodreieck, digitale Werkzeuge) zu zeichnen.
Exemplarische Aktivitäten zum Kompetenzaufbau können z. B. sein...
verschiedene Zeichenwerkzeuge (auch digitale) ausprobieren und die korrekte Verwendung üben.
geometrische (Grund-)formen mit Zeichenwerkzeugen zeichnen und beschreiben.
Muster aus geometrischen Formen (weiter-)zeichnen.
Zeichnungen von ebenen Figuren anfertigen.
Netze zu Körpern zeichnen.
Baupläne, Schrägbilder und Seitenansichten von dreidimensionalen Bauwerken zeichnen.
Kartei "Mathematik am Schulanfang"
Geeignete Kurzaktivitäten und Spiele finden Sie in der Kartei "Mathematik am Schulanfang"
Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten
primakom
Schwerpunkt: Entwicklung zeichnerischer Fähigkeiten untestützen, Reflexion anregen und Strategien für das Zeichnen entwickeln.
Klassenstufe: 2-4 (vorbereitende Aktivitäten sind bereits in Klasse 1 möglich)