Zentrale Unterrichtsziele

Das Kind ist in der Lage, ...

  • Ausdrücke für das Beschreiben von Zeichnungen und Zeichengeräten fachgerecht zu verwenden (z. B. Parallele, Gerade, Kreisbogen, Radius, rechter Winkel).

  • Zeichenwerkzeuge korrekt zu verwenden (z. B. Lineal, Geodreieck, Zirkel).

  • Bögen, zueinander parallele oder senkrechte Geraden mit Zeichengeräten (z. B. Zirkel, Geodreieck, digitale Werkzeuge) zu zeichnen.

Verweise auf weitere Informationen und Materialien zum Thema

Ergänzendes Material auf PIKAS

Deckblatt der Kartei "Mathematik am Schulanfang" zum Thema "Kurzaktivitäten und Spiele"

Kartei "Mathematik am Schulanfang"

Geeignete Kurzaktivitäten und Spiele finden Sie in der Kartei "Mathematik am Schulanfang"

Material Partnerprojekte

Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten

Logo von "primakom"

primakom 

Schwerpunkt: Entwicklung zeichnerischer Fähigkeiten untestützen, Reflexion anregen und Strategien für das Zeichnen entwickeln.

Klassenstufe: 2-4 (vorbereitende Aktivitäten sind bereits in Klasse 1 möglich)