Schwerpunkt: Förderung des Stellenwertverständnisses durch Übungen und Lernvideos für Kinder mit integrierten Aktivitäten zum Bündeln und Entbündeln im Tausenderraum
Klassenstufe: 3
Das Kind ist in der Lage, ...
eine Anzahl von Objekten zu bündeln und zu entbündeln und dies sprachlich zu begleiten.
die Wertigkeit der Stellen und ihre Bedeutung zu erkennen und zu beschreiben.
unbesetzte Stellen und die Rolle der Null zu erklären.
mehrstellige Zahlen korrekt aufzuschreiben und zu benennen.
Darstellungen von Zahlen miteinander zu vernetzen, an denen die Strukturen des Zehnersystems deutlich werden.
Exemplarische Aktivitäten zum Kompetenzaufbau können z. B. sein...
Alltagsmaterialien bündeln (z.B. Kapla-Steine).
Übungen zum Bündeln mit didaktischem Material (z. B. mit Dienes-Material) durchführen und die Bündelungsprozesse sprachlich beschreiben.
Zahlen bis 1000 in der Stellenwerttafel mit Plättchen oder Ziffern darstellen.
Übungen zum schnellen Sehen durch quasi-simultane Anzahlerfassung durchführen.
Zahlen bis 1000 mit Zahlenbaukarten legen.
Fortbildung: Anregungen und weiterführende Informationen finden Sie im Fortbildungsmodul "Rechenschwierigkeiten – Stellenwertverständnis"
Materialien zur Diagnose und Förderung finden Sie im Bereich Diagnose und Förderung - Bündeln und entbündeln
Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten
Schwerpunkt: Förderung des Stellenwertverständnisses durch Übungen und Lernvideos für Kinder mit integrierten Aktivitäten zum Bündeln und Entbündeln im Tausenderraum
Klassenstufe: 3
Mathe sicher können (Förderbaustein N1 B)
Schwerpunkt: Förderung des Stellenwertverständnisses mit Hilfe von Diagnose- und Fördermaterial zum Bündeln und Entbündeln im Zahlraum bis 1000
Klassenstufe: 3
Schwerpunkt: Förderung des Stellenwertverständnisses mit Hilfe der App "Stellenwerte üben" durch Übungen zum Bündeln und zum Darstellungswechsel mehrstelliger Zahlen
Klassenstufe: 2-4