Zentrale Unterrichtsziele

Das Kind ist in der Lage, ...

  • eine Anzahl von Objekten zu bündeln und zu entbündeln und dies sprachlich zu begleiten.

  • die Wertigkeit der Stellen und ihre Bedeutung zu erkennen und zu beschreiben.

  • unbesetzte Stellen und die Rolle der Null zu erklären.

  • mehrstellige Zahlen korrekt aufzuschreiben und zu benennen.

  • Darstellungen von Zahlen miteinander zu vernetzen, an denen die Strukturen des Zehnersystems deutlich werden.

Verweise auf weitere Informationen und Materialien zum Thema

Ergänzendes Material auf PIKAS

Piko mit einem Schild in Pfeilform, auf dem "Diagnose und Förderung" steht

Diagnose- und Fördermaterial

Konkrete Materialien zur Diagnose und Förderung finden Sie im Bereich Diagnose und Förderung - Bündeln und entbündeln

Piko mit einem Schild, auf dem "Selbststudium" steht

Selbststudiumsmaterial

Weiterführende Hintergrundinformationen finden Sie im Selbststudiumsmodul "Zahlverständnis"

Deckblatt der Mathekartei "Einstiege - Rituale - Spiele - Übungen"

Mathekartei

Anregungen für Aktivitäten zur Förderung ausgewählter inhaltsbezogener Kompetenzen finden Sie in der Mathekartei

Material Partnerprojekte

Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten

Logo von "Mahiko"

Mahiko Übungen und Lernvideos

Schwerpunkt: Förderung des Stellenwertverständnisses durch Übungen und Lernvideos für Kinder mit integrierten Aktivitäten zum Bündeln und Entbündeln im Tausenderraum.

Klassenstufe: 3


Logo von "Mathe sicher können"

Mathe sicher können (Förderbaustein N1 B)

Schwerpunkt: Förderung des Stellenwertverständnisses mit Hilfe von Diagnose- und Fördermaterial zum Bündeln und Entbündeln im Zahlraum bis 1000.

Klassenstufe: 3


Logo von "PIKAS digi"

PIKAS digi 

Schwerpunkt:  Förderung des Stellenwertverständnisses mit Hilfe der App "Stellenwerte üben" durch Übungen zum Bündeln und zum Darstellungswechsel mehrstelliger Zahlen.

Klassenstufe: 2-4