Zentrale Unterrichtsziele

Das Kind ist in der Lage, ...

  • eine Anzahl von Objekten zu bündeln und zu entbündeln und dies sprachlich zu begleiten.

  • die Wertigkeit der Stellen und ihre Bedeutung zu erkennen und zu beschreiben.

  • unbesetzte Stellen und die Rolle der Null zu erklären.

  • mehrstellige Zahlen korrekt aufzuschreiben und zu benennen.

  • Darstellungen von Zahlen miteinander zu vernetzen, an denen die Strukturen des Zehnersystems deutlich werden.

Zentrale Unterrichtsinhalte

Exemplarische Aktivitäten zum Kompetenzaufbau können z. B. sein...

  • Alltagsmaterialien bündeln (z.B. Kapla-Steine).

  • Übungen zum Bündeln mit didaktischem Material (z. B. mit Dienes-Material) durchführen und die Bündelungsprozesse sprachlich beschreiben.

  • Zahlen bis 1000 in der Stellenwerttafel mit Plättchen oder Ziffern darstellen.

  • Übungen zum schnellen Sehen durch quasi-simultane Anzahlerfassung durchführen.

  • Zahlen bis 1000 mit Zahlenbaukarten legen.

Fortbildung: Anregungen und weiterführende Informationen finden Sie im Fortbildungsmodul  "Rechenschwierigkeiten – Stellenwertverständnis"


Materialien zur Diagnose und Förderung finden Sie im Bereich Diagnose und Förderung - Bündeln und entbündeln


Material Partnerprojekte

Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten

Abbildung aus einem Mahiko-Video. Mittig: 4 Kreise mit unterschiedlichem Dienes-Material. Oben links: 7 Einerwürfel. Oben rechts: 1 Zehnerstange. Unten links: 1 Hunderterplatte. Unten rechts: Tausenderwürfel. Dieser ist rot eingekreist. Rechts: Abbildung eines Mädchens.

Mahiko Übungen und Lernvideos

Schwerpunkt: Förderung des Stellenwertverständnisses durch Übungen und Lernvideos für Kinder mit integrierten Aktivitäten zum Bündeln und Entbündeln im Tausenderraum

Klassenstufe: 3


Abbildung einer Tabelle mit 2 Spalten und 6 Zeilen. Linke Spalte Überschrift: „Bild“. Darunter unterschiedliche Zahlen mithilfe von Dienes-Material dargestellt. Rechte Spalte Überschrift: „Zahl“. Hier müssen die passenden Zahlen zu den Darstellungen eingetragen werden.

Mathe sicher können (Förderbaustein N1 B)

Schwerpunkt: Förderung des Stellenwertverständnisses mit Hilfe von Diagnose- und Fördermaterial zum Bündeln und Entbündeln im Zahlraum bis 1000

Klassenstufe: 3


Abbildung eines Tabletbildschirms. Ausschnitt aus der App „Stellenwerte üben“. Links: Menüfeld zur Auswahl von Dienes-Material. Rechts daneben: rote Spalte mit Hunderterplatte, Mitte: blaue Spalte mit Zehnerstange, Rechts: grüne Spalte mit Einerwürfel. Unten: Zahl „148“.

PIKAS digi 

Schwerpunkt: Förderung des Stellenwertverständnisses mit Hilfe der App "Stellenwerte üben" durch Übungen zum Bündeln und zum Darstellungswechsel mehrstelliger Zahlen

Klassenstufe: 2-4