Zentrale Unterrichtsziele

Das Kind ist in der Lage, ...

  • eine Anzahl von Objekten zu zehnt zusammenzufassen (zu bündeln).
  • Zehner als Einheit zu verstehen.
  • Zahlen mit Plättchen/Ziffernkarten in die Stellenwerttafel zu legen.
  • Zahlen anhand der Stellenwerttafel zu vergleichen.
  • unbesetzte Stellen und die Rolle der Null zu erklären.
  • Zahlen mit Würfelmaterial zu legen.
  • eine dreistellige Zahl in die Stellenwerttafel einzutragen. 
  • Begriffe fachgerecht zu verwenden (z. B. Einer, Zehner, Hunderter und Tausender).
  • die Wertigkeit der Stellen und deren Bedeutung zu erkennen und zu beschreiben.

Zentrale Unterrichtsinhalte

  • einzelne Gegenstände bündeln (z. B. Erbsen, Kastanien, Holzstäbchen, Geldstücke) und das Ergebnis dokumentieren (z. B. als Foto oder Zeichnung)
  • Zahlen mit Würfelmaterial darstellen und bündeln
  • Zahlen in die Stellenwerttafel eintragen
  • Begriffe einführen, im Wortspeicher festhalten und fachgerecht verwenden (z. B. Einer, Zehner, Hunderter, Tausender, Stellenwerttafel)

 

Hier finden Sie eine Übersicht über die zentralen Ziele und Inhalte mit Anregungen zum Präsenz- und Distanzlernen sowie zusätzliches Informationsmaterial und Hinweise für Eltern:Übersicht Bündeln

Fortbildung: Anregungen und weiterführende Informationen finden Sie im Fortbildungsmodul  "Rechenschwierigkeiten – Stellenwertverständnis"


Materialien zur Diagnose und Förderung finden Sie im Bereich Diagnose und Förderung - Bündeln und entbündeln


Material Partnerprojekte

Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten

Abbildung aus einem Mahiko-Video. Mittig: 4 Kreise mit unterschiedlichem Dienes-Material. Oben links: 7 Einerwürfel. Oben rechts: 1 Zehnerstange. Unten links: 1 Hunderterplatte. Unten rechts: Tausenderwürfel. Dieser ist rot eingekreist. Rechts: Abbildung eines Mädchens.

Mahiko Übungen und Lernvideos

Schwerpunkt: Förderung des Stellenwertverständnisses durch Übungen und Lernvideos für Kinder mit integrierten Aktivitäten zum Bündeln und Entbündeln im Tausenderraum

Klassenstufe: 3


Abbildung einer Tabelle mit 2 Spalten und 6 Zeilen. Linke Spalte Überschrift: „Bild“. Darunter unterschiedliche Zahlen mithilfe von Dienes-Material dargestellt. Rechte Spalte Überschrift: „Zahl“. Hier müssen die passenden Zahlen zu den Darstellungen eingetragen werden.

Mathe sicher können (Förderbaustein N1 B)

Schwerpunkt: Förderung des Stellenwertverständnisses mit Hilfe von Diagnose- und Fördermaterial zum Bündeln und Entbündeln im Zahlraum bis 1000

Klassenstufe: 3


Abbildung eines Tabletbildschirms. Ausschnitt aus der App „Stellenwerte üben“. Links: Menüfeld zur Auswahl von Dienes-Material. Rechts daneben: rote Spalte mit Hunderterplatte, Mitte: blaue Spalte mit Zehnerstange, Rechts: grüne Spalte mit Einerwürfel. Unten: Zahl „148“.

PIKAS digi 

Schwerpunkt: Förderung des Stellenwertverständnisses mit Hilfe der App "Stellenwerte üben" durch Übungen zum Bündeln und zum Darstellungswechsel mehrstelliger Zahlen

Klassenstufe: 2-4