Zentrale Unterrichtsziele

Das Kind ist in der Lage, ...

  • Multiplikations- und Divisionsaufgaben im Zahlraum bis 1 000 000 mit verschiedenen halbschriftlichen Rechenwegen zu lösen (z.B. Stellenweises Rechnen, Schrittweises Rechnen und Hilfsaufgabe).

  • Aufgaben (bzw. Umkehrung der Aufgaben) des Zehnereinmaleins sicher anzuwenden.

  • Rechenwege auf verschiedene Weisen darzustellen und zu beschreiben (z.B. am Punktefeld oder in Gruppen).

  • halbschriftliche Multiplikations- und Divisionsaufgaben stellengerecht zu notieren.

  • vorteilhafte Rechenwege zu Aufgaben auswählen und dies zu begründen.

Verweise auf weitere Informationen und Materialien zum Thema

Ergänzendes Material auf PIKAS

Piko mit einem Schild in Pfeilform, auf dem "Diagnose und Förderung" steht

Diagnose- und Fördermaterial

Konkrete Materialien zur Diagnose und Förderung finden Sie im Bereich Diagnose und Förderung - Halbschriftliche Multiplikation und  Halbschriftliche Division

Deckblatt der Mathekartei "Einstiege - Rituale - Spiele - Übungen"

Mathekartei

Anregungen für Aktivitäten zur Förderung ausgewählter inhaltsbezogener Kompetenzen finden Sie in der Mathekartei

Material Partnerprojekte

Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten

Logo von "Mahiko"

Mahiko Übungen und Lernvideos

Schwerpunkt: Förderung des Stelleneinmaleins und Stelleneinsdurcheins durch Übungen und Lernvideos für Kinder mit integrierten Aktivitäten mit Rückgriff auf das kleine Einmaleins und dem Aufbau des Verständnisses von Zusammenhängen zwischen Stelleneinmaleins und Stelleneinsdurcheins.

Klassenstufe: 4