Mit den Aufgaben der Standortbestimmung können diagnostische Informationen bezüglich der folgenden Kompetenzen erhoben werden:

  • Vorwärtszählen, auch von verschiedenen Startzahlen
  • Rückwärtszählen
  • Vorgänger und Nachfolger einer Zahl bestimmen
  • Anzahlen quasi-simultan oder zählend ermitteln
  • Anzahlen legen
Ausschnitt aus einer Standortbestimmung zum Themenbereich Zählen. Aufgelistet sind 5 Kategorien mit Aufgabestellungen zur Diagnose. Erstens: „Vorwärts zählen ab 1.“, zweitens: „Vorwärts zählen ab einer Startzahl.“, drittens: „rückwärts zählen von einer Startzahl an.“, viertens: „Vorgänger bestimmen“, fünftens: „Nachfolger bestimmen“.

Anregungen und Materialien zum Thema Zählen finden Sie im Bereich Unterricht - Zählen

Material zur Förderung auf Mahiko


Abbildung aus einem Mahiko-Lernvideo. Überschrift: „Beherr-schen der Zahlwortreihe“. Mittig: Ein Junge und ein Mädchen. Darüber: Sprechblase des Mädchens. In der Sprechblase: „…, 32, 31, 20, 29, 28, …“.

Mahiko Übungen und Lernvideos (Link folgt noch)

Material zur Förderung der Zählkompetenz

Schwerpunkte der Übungen

  • Zählen von verschiedenen Startzahlen
  • Zahlenkarten sortieren
  • Fehlende Zahlen in der Zahlenreihe ergänzen
  • Abstände zwischen Zahlen erkunden
  • Mengen zählend bestimmen