Mit den Aufgaben der Mathe sicher können-Standortbestimmung "Ich kann schriftlich subtrahieren und das Verfahren erklären" (Baustein N7 B) können diagnostische Informationen bezüglich der folgenden Kompetenzen erhoben werden:

  • Subtraktionsaufgaben mit und ohne Übertrag schriftlich lösen
  • Subtraktionsaufgaben mit Null schriftlich lösen
  • Subtraktionsaufgaben mit unterschiedlicher Stellenanzahl schriftlich lösen
Ausschnitt aus einer Standortbestimmung: „Kann ich schriftlich subtrahieren und das Rechenverfahren erklären?“. Aufgabe 1: „Subtraktion ohne Übertrag“. Darunter 2 Aufgaben zum schriftlichen Subtrahieren, die jeweils stellengerecht untereinander stehen: „A: 896 minus 123“, „B : 798 minus 654“. Aufgabe 2: „Subtraktion mit Übertrag“. Darunter die Aufgaben „A: 726 minus 351“, „B: 845 minus 347“, „C: 631 minus 579“. „D:  Wie rechnest du? Kreuze deinen Rechenweg an.“ Darunter 3 Ankreuzmöglichkeiten. Erste Möglichkeit: „Ich rechne so:“, darunter die Aufgabe 682 minus 438 in der Notationsform der Entbündeln-Strategie (Die 8 Zehner wurden durchgestrichen und darüber eine 7 notiert. Der Zehner wurde in 10 Einer zerlegt und eine 10 über der Einer-Spalte notiert) . Zweite Möglichkeit: „Ich rechne so:“, darunter dieselbe Aufgabe in der Notationsform der Erweitern-Strategie (Über der Einer-Spalte wurde eine 10 notiert, in der Zehner-Spalte steht eine 1 als Übertrag).
 

Unterrichtsmaterial


Ausschnitt aus Unterrichtsmaterial. Ausschnitt 1: „Lea rechnet so: Lea subtrahiert halbschriftlich mit dem Wechsel-Trick. Sie subtrahiert mit Einerwürfeln, Zehnerstangen und Hunderterplatten.“ Darunter: „526 minus 283“. „Lea rechnet so:“ Schülerlösung: Hunderterplatten, Zehnerstangen und Einerwürfel wurden gezeichnet und dann entsprechend  der Aufgabe weggestrichen. Demnach wurden 3 Einer durchgestrichen, eine Hunderterplatte in 10 Zehnerstangen entbündelt und 8 durchgestrichen und 3 Hunderterplatten. Rechts: „526 minus 183 = 243“. Darunter steht der Text: „6 Einer minus 3 Einer = 3 Einer. 2 Zehner minus 8 Zehner geht nicht. Ich wechsele eine Hunderter-Platte gegen 10 Zehner-Stangen, es bleiben 4 Hunderter-Platten. 12 Zehner minus 8 Zehner = 4 Zehner. 4 Hunderter minus 2 Hunderter = 2 Hunderter. Das Ergebnis ist 243!“ Darunter: „Rechne wie Lea! 758 minus 283“ Daneben „Paul rechnet so: Paul subtrahiert schriftlich mit dem Wechsel-Trick. Er subtrahiert in der Stellentafel.“ Schriftliche Rechnung von Paul mit Entbündelung eines Hunderters zu 10 Zehnern. „6 Einer minus 3 Einer = 3 Einer, 2 Zehner minus 8 Zehner geht nicht. Ich wechsele einen Hunderter gegen 10 Zehner, es bleiben 4 Hunderter. 12 Zehner minus 8 Zehner = 4 Zehner. 4 Hunderter minus 2 Hunderter = 2 Hunderter. Das Ergebnis ist 243!“. Darunter: „Rechne wie Paul“.

Anregungen und Materialien zum Thema Schriftliche Subtraktion finden Sie im Bereich Unterricht - Schriftliche Subtraktion

Material zur Förderung auf Mahiko


Ausschnitt aus einem Mahiko-Lernvideo. Oben: Aufgabe „523 minus 458 0“. Links: Darstellung eines Mädchens. Rechts: Schriftliche Rechnung der Aufgabe „523 minus 458“. Die Ziffern stehen dabei stellengerecht untereinander. Die Überträge wurden im Sinne des Entbündelns notiert. Ergebnis: „65“.

Mahiko Übungen (Link folgt noch) und Lernvideos:

Material zur Förderung schriftlicher Rechenstrategien der Subtraktion

Schwerpunkte der Übungen:

  • Subtraktionsaufgaben schriftlich lösen (entbündeln, auffüllen)
  • Subtrahieren mit zwei Subtrahenden (entbündeln, auffüllen)
  • Fehler bei Subtraktionsaufgaben finden (entbündeln, auffüllen)