Zentrale Unterrichtsziele

Das Kind ist in der Lage, ...

  • Additions-/Subtraktionsaufgaben mit verschiedenen Vorgehensweisen zu lösen (z.B. im Kopf, halbschriftlich oder schriftlich).

  • verschiedene Rechenwege symbolisch und bildlich (z.B. am Rechenstrich) darzustellen und diese zu beschreiben.

  • Beziehungen zwischen Additions- bzw. Subtraktionsaufgaben zu erkennen und zu nutzen.

  • vorteilhafte Rechenwege für Aufgaben auszuwählen und dies zu begründen.

Verweise auf weitere Informationen und Materialien zum Thema

Ergänzendes Material auf PIKAS

Piko mit einem Schild in Pfeilform, auf dem "Diagnose und Förderung" steht

Diagnose- und Fördermaterial

Konkrete Materialien zur Diagnose und Förderung finden Sie im Bereich Diagnose und Förderung - Zahlenrechnen: Addition und Zahlenrechnen: Subtraktion

Piko mit einem Schild, auf dem "Selbststudium" steht

Selbststudiumsmaterial

Weiterführende Hintergrundinformationen finden Sie im Selbststudiumsmodul "Entdecken, Beschreiben, Begründen"

Deckblatt der Mathekartei "Einstiege - Rituale - Spiele - Übungen"

Mathekartei

Anregungen für Aktivitäten zur Förderung ausgewählter inhaltsbezogener Kompetenzen finden Sie in der Mathekartei