Zentrale Unterrichtsziele

Das Kind ist in der Lage, ...

  • die Struktur einer Additions-/Subtraktionsaufgabe zu erkennen und die Bedeutung des Plus-/Minuszeichens zu verstehen.

  • sich operative Zusammenhänge zwischen Additionsaufgaben (Verdopplungsaufgaben, Zehnerergänzung, Aufgaben mit 5) zu erschließen.

  • sich operative Zusammenhänge zwischen Subtraktionssaufgaben (Halbierungsaufgaben, Zehnerergänzung, Aufgaben mit 5) zu erschließen.

  • operative Zusammenhänge zum Lösen von Aufgaben zu nutzen.

  • Rechenwege zu beschreiben und mit Zahlen, Zahlbildern/Rechenstrich, Wörtern/Abkürzungen zu erklären.

  • die Begriffe Übertrag und Bündeln zu erklären und zu verwenden.

  • Rechenwege begründet zu wählen und zu erklären.

  • Aufgaben zu sortieren (im Kopf, halbschriftlich oder schriftlich).

  • Rechenwege zu vergleichen.

  • Rechenwege darzustellen.

  • Entdeckerpäckchen zu untersuchen und eigene zu erfinden.

  • Begriffe der Addition fachgerecht zu verwenden (z. B. plus, gleich, ergibt, Ergebnis, 1. Zahl, 2. Zahl, Addition, Summe, erster Summand, zweiter Summand, Hilfsaufgabe, schrittweise, Stellenwerte).

  • Begriffe der Subtraktion fachgerecht zu verwenden (z. B. minus, abziehen, gleich, Ergebnis, 1. Zahl, 2. Zahl, Subtraktion, Differenz, schriftliche Subtraktion, halbschriftliche Subtraktion, Übertrag, Hilfsaufgabe).

Verweise auf weitere Informationen und Materialien zum Thema

Ergänzendes Material auf PIKAS

Piko mit einem Schild in Pfeilform, auf dem "Diagnose und Förderung" steht

Diagnose- und Fördermaterial

Konkrete Materialien zur Diagnose und Förderung finden Sie im Bereich Diagnose und Förderung - Zahlenrechnen: Addition und Zahlenrechnen: Subtraktion

Piko mit einem Schild, auf dem "Selbststudium" steht

Selbststudiumsmaterial

Weiterführende Hintergrundinformationen finden Sie im Selbststudiumsmodul "Entdecken, Beschreiben, Begründen"

Deckblatt der Mathekartei "Einstiege - Rituale - Spiele - Übungen"

Mathekartei

Anregungen für Aktivitäten zur Förderung ausgewählter inhaltsbezogener Kompetenzen finden Sie in der Mathekartei