Zentrale Unterrichtsziele
Das Kind ist in der Lage, ...
-
eigene Bilder und Figuren mit den Teilen des Tangrams frei zu legen.
-
geometrische Formen in einer mit den Teilen des Tangrams gelegten Figur wiederzuerkennen.
-
Begriffe fachgerecht zu verwenden (z. B. Dreieck, Quadrat, Rechteck).
-
vorgegebene Figuren mit den Teilen des Tangrams nachzulegen.
-
Umrissfiguren mit den Teilen des Tangrams auszulegen, wenn alle Formen eingezeichnet sind, die Formen teilweise eingezeichnet sind,
die Formen nicht eingezeichnet sind. (vgl. Backe-Neuwald & Götze 2016).
-
verschiedene Möglichkeiten mit den Teilen des Tangrams dieselbe Figur zu legen, zu finden.
-
zu beschreiben, weshalb sich eine Figur nicht mit den Teilen des Tangrams auslegen lässt.
Verweise auf weitere Informationen und Materialien zum Thema
Ergänzendes Material auf PIKAS
Mathekartei
Anregungen für Aktivitäten zur Förderung ausgewählter inhaltsbezogener Kompetenzen finden Sie in der Mathekartei
Material Partnerprojekte
Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten
primakom
Schwerpunkt:Förderung der Kenntnisse über ebene Figuren durch das Legen, Nachlegen und Auslegen verschiedener Figuren mit dem Tangram.
Klassenstufe: 1-2
PIKAS digi
Schwerpunkt: Förderung der Kenntnisse über ebene Figuren durch das Webunterrichtsmodul "Tangram".
Klassenstufe: 2