Zentrale Unterrichtsziele

Das Kind ist in der Lage, ...

  • eigene Bilder und Figuren mit den Teilen des Tangrams frei zu legen.
  • geometrische Formen in einer mit den Teilen des Tangrams gelegten Figur wiederzuerkennen.
  • Begriffe fachgerecht zu verwenden (z. B. Dreieck, Quadrat, Rechteck).
  • vorgegebene Figuren mit den Teilen des Tangrams nachzulegen.
  • Umrissfiguren mit den Teilen des Tangrams auszulegen, wenn alle Formen eingezeichnet sind, die Formen teilweise eingezeichnet sind,

       die Formen nicht eingezeichnet sind. (vgl. Backe-Neuwald & Götze 2016).

  • verschiedene Möglichkeiten mit den Teilen des Tangrams dieselbe Figur zu legen, zu finden.
  • zu beschreiben, weshalb sich eine Figur nicht mit den Teilen des Tangrams auslegen lässt.

Verweise auf weitere Informationen und Materialien zum Thema

Ergänzendes Material auf PIKAS

Deckblatt der Mathekartei "Einstiege - Rituale - Spiele - Übungen"

Mathekartei

Anregungen für Aktivitäten zur Förderung ausgewählter inhaltsbezogener Kompetenzen finden Sie in der Mathekartei

Material Partnerprojekte

Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten

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primakom 

Schwerpunkt:Förderung der Kenntnisse über ebene Figuren durch das Legen, Nachlegen und Auslegen verschiedener Figuren mit dem Tangram.

Klassenstufe: 1-2


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PIKAS digi

Schwerpunkt: Förderung der Kenntnisse über ebene Figuren durch das Webunterrichtsmodul "Tangram".

Klassenstufe: 2