Die verständnisbasierte Erarbeitung der schriftlichen Rechenverfahren ist in der Grundschule auf der Grundlage sicherer Zahl- und Operationsvorstellungen sowie entwickelter halbschriftlicher Vorgehensweisen auf dem Weg zum flexiblen Rechnen von Bedeutung.

In diesem Modul wird am Beispiel der Subtraktion thematisiert, wie Lernende bei der Erarbeitung des schriftlichen Algorithmus unterstützt werden können. Die grundlegenden Ideen dieses Lernprozesses sind auch auf die Erarbeitung bei der Addition (und in Teilen auch der Multiplikation) übertragbar.

Fokussiert wird dabei die Herleitung des Algorithmus aus den halbschriftlichen Rechenwegen und darin inbegriffen die Bedeutung der Darstellung und Versprachlichung der einzelnen Denkprozesse. Dieses Vorgehens trägt zum Vorstellungsaufbau und sicheren Anwenden bei.

Um die verschiedenen Rechenmethoden flexibel einzusetzen, wird abschließend auch die Festigung des Zahlen- und Aufgabenblicks thematisiert.

Einen Überblick über die Inhalte und die Durchführung des Moduls "Schriftliches Rechnen" gibt Ihnen der Steckbrief. 

Steckbrief "Schriftliches Rechnen"Hinweis: Das Selbstlernmodul "Rechenschwierigkeiten vermeiden" dient als inhaltlicher Einstieg in die Veranstaltungsreihe und ermöglicht es, die Inhalte der einzelnen Module im Kontext der Reihe zu verorten.

Moderator:innen-Material

Für die Durchführung des Moduls kann die Präsentation mit ausgewiesenen inhaltlichen und organisatorischen Informationen als Grundlage genutzt werden. Weiterführende Informationen zur konkreten Umsetzung oder Möglichkeiten zur Adaption (z. B. bezüglich der Auswahl von Beispielaufgaben) werden durch entsprechende Moderationsfolien und Kommentare erläutert.

Präsentation "Schriftliches Rechnen"

Teilnehmer:innen-Material

Hier finden Sie alle in der Präsentation angesprochenen Materialien, die für die in der Veranstaltung durchzuführenden Aktivitäten, zur Planung der eigenen Erprobung und deren Reflexion eingesetzt werden können.

AB "Gemeinsamkeiten und Unterschiede" (Entbündlungsverfahren)AB "Gemeinsamkeiten und Unterschiede" (Auffüllverfahren)

 

Eine Sammlung der eingesetzten und weiterführenden Materialien wurde auf einer digitalen Pinnwand zusammengestellt. Als Ergänzung zur Präsentation gibt diese Zusammenstellung einen guten Überblick für Moderator:innen und Teilnehmer:innen.

Digitale Pinnwand 'Schriftliches Rechnen'

Transfermaterial für Fachkonferenzleitende

Die im folgenden bereitgestellten Materialien sollen Fachkonferenzleitenden unterstützen, die Inhalte (aus der oben eingestellten Präsentation) in ihrer fachbezognen Arbeit ins Kollegium weiterzugeben. 

Dieses Material umfasst eine Kurzpräsentation, die die Ausführungen zum Modul zusammenfasst und anschaulich darstellt sowie eine exemplarische Aktivität für den Unterricht mit den entsprechenden Hinweisen zur Planung und Durchführung (z.B. auch zur Adaption), um diese im eigenen Unterricht auszuprobieren undderen Einsatz bezüglich des Themas zu reflektieren.

Kurzpräsentation "Schriftliches Rechnen"Planungs- und Durchführungsbogen zur AktivitätPlanungs- und Durchführungsbogen zur AktivitätWeitere Informationen und Anregungen zur Planung und Gestaltung fachbezogener Arbeit finde Sie auf dieser Seite im Bereich "Fachoffensive - Material zur Unterrichtsentwicklung".

Weitere Anregungen

In den anderen Bereichen auf der PIKAS-Seite finden sich sowohl für Moderator:innen als auch Teilnehmer:innen weitere Informationen und Materialien zum Thema "Halbschriftliches Rechnen", die im Kontext des Vermeidens von Rechenschwierigkeiten hilfreich sein können: