Zentrale Unterrichtsziele
Das Kind ist in der Lage, ...
-
die zugrundeliegende Struktur eines Entdeckerpäckchens zu erkennen.
-
Entdeckerpäckchen entsprechend der Struktur zu berechnen.
-
die zugrundlegende Struktur eines Entdeckerpäckchens zu beschreiben und zu begründen.
-
die zugrundlegende Struktur eines Entdeckerpäckchens zu begründen.
-
Forschermittel zu nutzen, um Entdeckungen zu beschreiben und zu begründen.
-
Kriterien für gute Beschreibungen zu benennen und bei eigenen Beschreibungen diese zu berücksichtigen.
-
Fachsprache bei der Beschreibung und Begründung von Auffälligkeiten zu verwenden.
-
eigene Entdeckerpäckchen zu produzieren.
Zentrale Unterrichtsinhalte
-
Entdeckerpäckchen berechnen
-
Entdeckerpäckchen fortsetzen
-
die Struktur von Entdeckerpäckchen erklären
-
Forschermittel einführen (z.B. mit Hilfe eines Forschermittel-Plakats)
-
Kriterien für gute Beschreibungen erarbeiten und festhalten
-
Auffälligkeiten an Entdeckerpäckchen erkennen und beschreiben (verbal, schriftlich und/oder mit Hilfe von Forschermitteln)
-
Begründungen für Auffälligkeiten finden und dokumentieren
-
„echte“ Entdeckerpäckchen von „falschen“ Entdeckerpäckchen unterscheiden
-
Entdeckerpäckchen die richtige Beschreibung bzw. Begründung zuordnen
-
Beschreibungen und Begründungen anderer Kinder einschätzen und ggf. Verbesserungsvorschläge machen
-
eigene Entdeckerpäckchen erfinden
-
den Schwierigkeitsgrad von Entdeckerpäckchen einschätzen
Exemplarisches Unterrichtsmaterial
Schwerpunkte der Unterrichtsaktivitäten: Förderung der Fähigkeiten zum Entdecken, Beschreiben und Begründen mathematischer Zusammenhänge und Festigung des kleinen 1+1 durch das Bearbeiten operativer Aufgabenserien
Klassenstufe: 2-3