Übersicht über das Modul
Im Hauptteil des 2. Moduls der Coaching-Reihe "Mathematik gemeinsam lernen" wird ein erster exemplarischer Einblick in die drei Hauptrubriken (Leitideen, Inhalte und Förderschwerpunkte) von Mathe inklusiv mit PIKAS gegeben. Da alle aus aus mehreren Teilmodulen bestehen, werden in dem vorliegenden Modul für die Leitideen Diagnosegeleitet fördern, für die Inhalte Operationen verstehen und für die Förderschwerpunkte Förderschwerpunkt Sprache exemplarisch bearbeitet. Um eine möglichst praxisnahe Auseinandersetzung zu ermöglichen, werden die drei Rubriken mit der Aufgabenstellung kompakt Pasch würfeln miteinander verbunden.
Inhaltliche Schwerpunkte sind dabei Kriterien von Diagnose- und Förderaufgaben, das flexible Operationsverständnis der Multiplikation und die Gestaltung eines sprachsensiblen Mathematikunterrichts mit seinen sprachlichen Hürden und Chancen (nicht nur) für Kinder mit dem Förderschwerpunkt Sprache.
Zusätzlich erfahren die Teilnehmenden durch die aktive Auseinandersetzung mit den Teilmodulen der Rubriken sowie mit der Praxisaufgabe die Grundidee der Mathe inklusiv mit PIKAS Webseite.
Steckbrief Modul 2 "Diagnosegeleitet fördern"Steckbrief Modul 2 "Diagnosegeleitet fördern"
Kompetenzliste Modul 2 "Diagnosegeleitet fördern"Kompetenzliste Modul 2 "Diagnosegeleitet fördern"
Moderator:innen-Material
Für die Durchführung des Moduls stellt die Präsentation mit ausgewiesenen inhaltlichen und organisatorischen Informationen die Grundlage. Möglichkeiten zur Adaption des Materials werden erläutert.
Präsentation Modul 2 "Diagnosegeleitet fördern"
Teilnehmenden-Material
Hier finden Sie alle Materialien für die in der Veranstaltung durchzuführenden Aktivitäten, zur Planung der eigenen Erprobung und deren Reflexion.
Hier finden Sie eine Sammlung nützlicher Links und Materialien, die für die Veranstaltungsreihe relevant sind, an einem Ort.