ZR 100
Im Folgenden finden Sie Standortbestimmungen zu den zentralen arithmetischen Inhalten im Zahlraum bis 20. Die Standortbestimmungen wurden so angepasst, dass sie auch ohne Deutschkenntnisse und schriftsprachliche Kenntnisse von den Lernenden bearbietet werden können. Teilweise bietet es sich an, den Lernenden den Arbeitsauftrag anhand eines Beispiels zu veranschaulichen, da unter Umständen nicht alle Darstellungen aus dem bisherigen Mathematikunterricht ihres Herkunftslandes bekannt sind. Die Hinweise zur weiterführenden Diagnose und Förderung in den Handreichungen beziehen sich allgemein auf die in den Standortbestimmungen geforderten Kompetenzen und nicht im Speziellen auf sprachliche Kompetenzen.
Bedeutung der Pikos zur Selbsteinschätzung deutsch-ukrainisch
Inhalte Klasse 2
Standortbestimmung - Gesamtübersicht Inhalte Klasse 2Standortbestimmung - Gesamtübersicht Inhalte Klasse 2
Zahlen darstellen
Standortbestimmung - Zahlen darstellen deutsch-ukrainisch
Standortbestimmung - Zahlen darstellen deutsch-ukrainisch
Addition und Subtraktion verstehen
Multiplikation verstehen
Geschickte Multiplikation
Standortbestimmung - Geschickte Multiplikation deutsch-ukrainischStandortbestimmung - Geschickte Multiplikation deutsch-ukrainisch
Multiplikation im Kopf
Standortbestimmung - Multiplikation im Kopf deutsch-ukrainischStandortbestimmung - Multiplikation im Kopf deutsch-ukrainisch
Division im Kopf
Standortbestimmung - Division im Kopf deutsch-ukrainischStandortbestimmung - Division im Kopf deutsch-ukrainisch