Abbildung zur Verknüpfung von Präsenzlernen und Distanzunterricht. Links: Piko. Daneben: 2 Puzzleteile die ineinandergreifen. Linkes grünes Puzzleteil: „Präsenzlernen“, rechtes gelbes Puzzleteil: „Distanzunterricht“ mit weiterer Ausbuchtung nach oben.
 

Das Lernen während der Präsenzzeit soll mit dem Distanzunterricht eng verbunden sein. Daher ist es wichtig, dass die Planung beider Bereiche aufeinander abgestimmt ist. Während der Präsenzzeit stehen der persönliche Kontakt und Austausch im Vordergrund sowie die Einführung neuer Inhalte, Aufgaben und Materialien, sodass das individuelle Lernen der Kinder möglichst umfangreich vorbereitet ist und zu Hause fortgeführt werden kann. 


Übersicht zu zentralen arithmetischen Themen

Als Orientierungshilfe für die Unterrichtsplanung im ersten Schuljahr ist folgende Übersicht entstanden, in der Anregungen zu allen zentralen Inhalten für das 1. Schuljahr aufgeführt sind. Es werden Hinweise gegeben, welche Aufgaben sich für das Distanzlernen eignen und welche im Präsenzlernen eingeführt oder vorbereitet werden sollten. Zudem finden sich in der Übersicht auch Hinweise für Eltern sowie Verweise auf konkrete Materialien auf PIKAS, Mahiko und Co. 

Zentrale arithmetische Themen im 1. Schuljahr

Diese bietet ...

  • eine schulbuchübergreifende Übersicht zentraler arithmetischer Themen des 1. Schuljahres. Das Lehrwerk und der gute Umgang mit diesem bildet weiterhin den zentralen Bezugsrahmen des Unterrichts.
  • konkrete Hinweise und Anregungen zur Umsetzung im Präsenz- und Distanzunterricht.
  • Verlinkungen zu entsprechenden Materialien für den direkten Einsatz im Präsenz- und/oder Distanzunterricht.
  • Hinweise für Eltern, die bei Bedarf von der Lehrperson an Eltern als Unterstützungsangebot weitergegeben werden können.
  • thematisch bezogene Beobachtungskritierien als Grundlage für die Dokumentation der Lernentwicklung sowie der weiteren Förderung. 

Bitte beachten Sie, dass sich die Zuweisung der einzelnen Themen zum 1. Schuljahr den allgemeinen Lernpfad von Lernenden beschreibt, der eine wichtige Orientierung für die Planung, Durchführung und Auswertung des Unterrichts durch die Lehrpersonen mit dem Ziel bietet, dass die Lernenden die durch den Lehrplan vorgegebenen Kompetenzerwartungen erreichen können.

Aufgrund der individuell unterschiedlichen Lernstände und Lernmöglichkeiten können die individuellen Lernpfade der Lernenden davon abweichen. Es mag also zum Beispiel notwendig sein, Inhalte arithmetischer Kompetenzen am Schulanfang wiederholend zu thematisieren, oder bei leistungsstarken Lernenden bereits auf Inhalte der folgenden Schuljahre zurückzugreifen.