Zentrale Unterrichtsziele

Das Kind ist in der Lage, ...

  • Das Kind ist in der Lage, ...

  • geometrische (Grund-)formen zu identifizieren.

  • sich überschneidende Formen voneinander zu unterscheiden.

  • geometrische Formen nach ihren Eigenschaften zu sortieren.

  • geometrische Formen zu zeichnen.

  • Begriffe zum Beschreiben von geometrischen Formen und ihren Eigenschaften fachgerecht zu verwenden (z. B. Rechteck, Quadrat, Kreis, Sechseck, Seite, Ecke, Kante, Fläche, parallel).

  • Muster zu erkennen.

  • Muster nachzulegen.

  • Muster abzuzeichnen.

  • Muster fortzusetzen.

  • Muster zu beschreiben.

  • Fehler in Musterfolgen zu entdecken.

  • eigene Muster zu erfinden.

Exemplarisches Unterrichtsmaterial

Ausschnitt aus einer Unterrichtsreihe zur Förderung der Kenntnisse über ebene Figuren. Überschrift: „Angebot 2“, Aufgabenstellung:“ Zeichne die Muster weiter.“ Darunter: Reihe von links nach rechts: 1 grüner Kreis, 2 blaue Quadrate, 2 grüne Kreise, 3 blaue Quadrate. Dann „…?“.

Musterwerkstatt

Schwerpunkt: Förderung der Raumorientierung und Vertiefung der Kenntnisse über ebene Figuren und Farben durch das Erkennen, Fortsetzen und Erfinden von Musterfolgen.

Klassenstufe: 1

Verweise auf weitere Informationen und Materialien zum Thema

Ergänzendes Material auf PIKAS

Deckblatt der Mathekartei "Einstiege - Rituale - Spiele - Übungen"

Mathekartei

Anregungen für Aktivitäten zur Förderung ausgewählter inhaltsbezogener Kompetenzen finden Sie in der Mathekartei

Material Partnerprojekte

Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten

Logo von "Pikas digi"

PIKAS digi 

Schwerpunkt: Förderung der Kenntnisse über ebene Figuren durch das Programmieren, Vervollständigen, Korrigieren und Beschreiben geometrischer Muster im Unterrichtsbeispiel "Formenmuster" und mit Hilfe der App "Muster".

Klassenstufe: 2-4