Zentrale Unterrichtsziele

Das Kind ist in der Lage, ...

  • "einfache Aufgaben des 1·1 zu identifizieren und zu beschreiben. 

  • Beziehungen zwischen Multiplikationsaufgaben zu erkennen, darzustellen und zu begründen.

  • verschiedene Ableitungsstrategien (z.B. Nutzung von Tauschaufgaben oder Nachbaraufgaben) abhängig von der Aufgaben sicher anzuwenden. 

Exemplarisches Unterrichtsmaterial

Ausschnitt aus den 1 mal 1-Karten: Kernaufgaben und ihre Tauschaufgaben. 3 mal 3 Raster mit 1 mal 1-Aufgaben. Jeweils 2 Aufgaben in einem Kästchen: Malaufgabe und Tauschaufgabe. Zum Beispiel: „2 mal 3, 3 mal 2“.

Übung mit den 1•1 Aufgabenkarten

Schwerpunkt: Förderung des schnellen Kopfrechnens und Automatisierung des kleinen 1•1 durch das Betrachten und Nutzen von Aufgabenbeziehungen und den Einsatz einer Lernkartei

Klassenstufe: 2-3

 

Verweise auf weitere Informationen und Materialien zum Thema

Ergänzendes Material auf PIKAS

Piko mit einem Schild in Pfeilform, auf dem "Diagnose und Förderung" steht

Diagnose- und Fördermaterial

Konkrete Materialien zur Diagnose und Förderung finden Sie im Bereich Diagnose und Förderung - "Geschickte Multiplikation"und "Multiplikation im Kopf"

Piko mit einem Schild, auf dem "Selbststudium" steht

Selbststudiumsmaterial

Weiterführende Hintergrundinformationen finden Sie im Selbststudiumsmodul "Nicht zählendes Rechnen:: 1•1 und 1:1"

Deckblatt der Mathekartei "Einstiege - Rituale - Spiele - Übungen"

Mathekartei

Anregungen für Aktivitäten zur Förderung ausgewählter inhaltsbezogener Kompetenzen finden Sie in der Mathekartei

Deckblatt der Kartei "Mathematik am Schulanfang" zum Thema "Kurzaktivitäten und Spiele"

FÖDIMA: Förderorientierte Diagnostik 

Anregungen zur förderorientierten Diagnostik mit Standortbestimmungen und der FÖDIMA-Kartei finden Sie im Bereich Diagnose und Förderung - FÖDIMA: Schuljahre 1 & 2

Material Partnerprojekte

Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten

Logo von "Mahiko"

Mahiko Übungen und Lernvideos

Schwerpunkt: Förderung des schnellen Kopfrechnens durch Übungen und Lernvideos für Kinder mit integrierten Aktivitäten zur verständnisbasierten Automatisierung des kleinen 1•1

Klassenstufe: 2-3


Logo von "Mathe inklusiv mit PIKAS"

Mathe inklusiv mit PIKAS 

Schwerpunkt: Förderung des Operationsverständnisses der Multiplikation und Division durch Aufgabenstellungen zum Finden von Aufgabenfamilien mit Adaptions- und Unterstützungsmöglichkeiten für den Einsatz im inklusiven Unterricht

Klassenstufe: 2-3