Das Kind ist in der Lage, ...
"einfache Aufgaben des 1·1 zu identifizieren und zu beschreiben.
Beziehungen zwischen Multiplikationsaufgaben zu erkennen, darzustellen und zu begründen.
verschiedene Ableitungsstrategien (z.B. Nutzung von Tauschaufgaben oder Nachbaraufgaben) abhängig von der Aufgaben sicher anzuwenden.
Exemplarische Aktivitäten zum Kompetenzaufbau können z. B. sein...
Multiplikationsaufgaben des 1·1 sortieren (z.B. in individuell einfache und schwierige Aufgaben), über die Sortierung sprechen und Kernaufgaben identifizieren.
Strukturen von Kernaufgaben sprachlich begleitet am Material erarbeiten (z.B. am Hunderterfeld mit Abdeckwinkel).
Kernaufgaben automatisieren (z.B. mit Einmaleinskarten).
Schwierige Aufgaben sprachliche begleitet (am Material/mental) aus Kernaufgaben ableiten (z.B. durch das Nutzen von Kernaufgabenstreifen).
Ableitungsstrategien wiederholt anwenden.
Schwerpunkt: Förderung des schnellen Kopfrechnens und Automatisierung des kleinen 1•1 durch das Betrachten und Nutzen von Aufgabenbeziehungen und den Einsatz einer Lernkartei
Klassenstufe: 2-3
Hier finden Sie die 1•1 Aufgabenkarten (in DIN A8) mit Kernaufgaben, Quadratzahlen und Ergebnissen. Die Karten können direkt kopiert werden, sodass auf der Vorderseite jeweils die Kernaufgaben und auf der Rückseite die dementsprechenden Ergebnisse stehen:
1•1-Karten – Kernaufgaben1•1-Karten – QuadratzahlenKernaufgaben mit 2Kernaufgaben mit 5Kernaufgaben mit 10
Hier finden Sie die Aufgabenkarten mit Ableitungen (40 Karten):
1•1-Karten – Ableitungsaufgaben
Diagnose- und Fördermaterial
Konkrete Materialien zur Diagnose und Förderung finden Sie im Bereich Diagnose und Förderung - "Geschickte Multiplikation"und "Multiplikation im Kopf"
Selbststudiumsmaterial
Weiterführende Hintergrundinformationen finden Sie im Selbststudiumsmodul "Nicht zählendes Rechnen:: 1•1 und 1:1"
Mathekartei
Anregungen für Aktivitäten zur Förderung ausgewählter inhaltsbezogener Kompetenzen finden Sie in der Mathekartei
FÖDIMA: Förderorientierte Diagnostik
Anregungen zur förderorientierten Diagnostik mit Standortbestimmungen und der FÖDIMA-Kartei finden Sie im Bereich Diagnose und Förderung - FÖDIMA: Schuljahre 1 & 2
Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten
Mahiko Übungen und Lernvideos
Schwerpunkt: Förderung des schnellen Kopfrechnens durch Übungen und Lernvideos für Kinder mit integrierten Aktivitäten zur verständnisbasierten Automatisierung des kleinen 1•1
Mathe inklusiv mit PIKAS
Schwerpunkt: Förderung des Operationsverständnisses der Multiplikation und Division durch Aufgabenstellungen zum Finden von Aufgabenfamilien mit Adaptions- und Unterstützungsmöglichkeiten für den Einsatz im inklusiven Unterricht