Übersicht über das Modul

Während sich ein sprachbildender Unterricht an alle Kinder der Lerngruppe richtet und darauf abzielt, dass Lernende über mathematische Inhalte sprechen und diese zugleich durch Sprache durchdringen, fokussiert dieses Modul die Sprachförderung, also die gezielte sprachliche Unterstützung einzelner Lernender.

Sprachliche Schwäche ist nicht notwendigerweise auf einen mehrsprachigen Hintergrund zurückzuführen, da auch Lernende mit Deutsch als Erstsprache aufgrund sprachlicher Herausforderungen in der Teilnahme am gemeinsamen Unterricht gehemmt sein können. Daher werden Möglichkeiten für die Sprachförderung diskutiert, die allen sprachlich schwachen Kindern einen ersten Zugang zur Mathematik ermöglichen sollen, wobei stets auch die Teilnahme am gemeinsamen Unterricht angestrebt wird.

Im Modul setzen sich die Teilnehmenden zunächst mit sprachlich bedingten Hürden im Mathematikunterricht auseinander, um darauf aufbauend Möglichkeiten zu diskutieren, auf diese zielgerichtet einzugehen. Dabei werden Unterstützungsmöglichkeiten im Sprachverstehen und in der Sprachverwendung gezielt betrachtet.

Einen Überblick über die Inhalte und die Durchführung des Moduls "Sprachförderung (nicht nur) für Deutschstartende" gibt Ihnen der Steckbrief.

Steckbrief 'Sprachförderung (nicht nur) für Deutschstartende'

Moderator:innen-Material

Für die Durchführung des Moduls kann die Präsentation genutzt werden. Weiterführende Informationen zur konkreten Umsetzung insbesondere der Aktivitäten oder Möglichkeiten zur Adaption werden durch entsprechende Moderationsfolien und Kommentare erläutert.

Präsentation 'Sprachförderung (nicht nur) für Deutschstartende'

Weitere Anregungen

In verschiedenen Bereichen auf der PIKAS-Seite finden sich sowohl für Moderator:innen als auch Teilnehmer:innen weitere Informationen und Materialien zum Thema "Sprachförderung im Mathematikunterricht". In den letzten Jahren hat sich das Feld der Sprachförderung im Mathematikunterricht weiterentwickelt (beispielsweise in der Abgrenzung zur Sprachbildung oder in der Unterscheidung von und der Arbeit mit Wort- und Sprachspeichern). Das Material wird in der kommenden Zeit überarbeitet und sollte aktuell vor diesem Hintergrund betrachtet werden: