4. Sprachförderung
Übersicht über das Modul
Während sich ein sprachbildender Unterricht an alle Kinder der Lerngruppe richtet und darauf abzielt, dass Lernende über mathematische Inhalte sprechen und diese zugleich durch Sprache durchdringen, fokussiert dieses Modul die Sprachförderung, also die gezielte sprachliche Unterstützung einzelner Lernender.
Sprachliche Schwäche ist nicht notwendigerweise auf einen mehrsprachigen Hintergrund zurückzuführen, da auch Lernende mit Deutsch als Erstsprache aufgrund sprachlicher Herausforderungen in der Teilnahme am gemeinsamen Unterricht gehemmt sein können. Daher werden Möglichkeiten für die Sprachförderung diskutiert, die allen sprachlich schwachen Kindern einen ersten Zugang zur Mathematik ermöglichen sollen, wobei stets auch die Teilnahme am gemeinsamen Unterricht angestrebt wird.
Im Modul setzen sich die Teilnehmenden zunächst mit sprachlich bedingten Hürden im Mathematikunterricht auseinander, um darauf aufbauend Möglichkeiten zu diskutieren, auf diese zielgerichtet einzugehen. Dabei werden Unterstützungsmöglichkeiten im Sprachverstehen und in der Sprachverwendung gezielt betrachtet.
Einen Überblick über die Inhalte und die Durchführung des Moduls "Sprachförderung (nicht nur) für Deutschstartende" gibt Ihnen der Steckbrief.
Steckbrief 'Sprachförderung (nicht nur) für Deutschstartende'
Moderator:innen-Material
Für die Durchführung des Moduls kann die Präsentation genutzt werden. Weiterführende Informationen zur konkreten Umsetzung insbesondere der Aktivitäten oder Möglichkeiten zur Adaption werden durch entsprechende Moderationsfolien und Kommentare erläutert.
Präsentation 'Sprachförderung (nicht nur) für Deutschstartende'
Transfermaterial für Fachkonferenzleitende
Die im folgenden bereitgestellten Materialien sollen Fachkonferenzleitenden unterstützen, die Inhalte (aus der oben eingestellten Präsentation) in ihrer fachbezogenen Arbeit ins Kollegium weiterzugeben.
Dieses Material umfasst eine Kurzpräsentation, die die Ausführungen zum Modul zusammenfasst und anschaulich darstellt sowie eine exemplarische Aktivität für den Unterricht mit den entsprechenden Hinweisen zur Planung und Durchführung (z.B. auch zur Adaption), um diese im eigenen Unterricht auszuprobieren undderen Einsatz bezüglich des Themas zu reflektieren.
Kurzpräsentation "Sprachförderung"
Planungs- und Durchführungsbogen zur Aktivität Planungs- und Durchführungsbogen zur Aktivität
Weitere Informationen und Anregungen zur Planung und Gestaltung fachbezogener Arbeit finde Sie auf dieser Seite im Bereich "Fachoffensive - Material zur Unterrichtsentwicklung".
Weitere Anregungen
In verschiedenen Bereichen auf der PIKAS-Seite finden sich sowohl für Moderator:innen als auch Teilnehmer:innen weitere Informationen und Materialien zum Thema "Sprachförderung im Mathematikunterricht". In den letzten Jahren hat sich das Feld der Sprachförderung im Mathematikunterricht weiterentwickelt (beispielsweise in der Abgrenzung zur Sprachbildung oder in der Unterscheidung von und der Arbeit mit Wort- und Sprachspeichern). Das Material wird in der kommenden Zeit überarbeitet und sollte aktuell vor diesem Hintergrund betrachtet werden:
- Unterrichtsmaterial im Bereich "Sprachförderung"