Ausgehend von ihren individuellen Lernständen und ihren unterschiedlichen Lernmöglichkeiten sollen Lernende vorgegebene Kompetenzerwartungen eigenaktiv erreichen können.

Kinder lernen auf verschiedenen Wegen und durchlaufen individuelle Lernprozesse. Aus diesem Grund sollte der Mathematikunterricht, ausgehend von den individuellen Lernständen und verschiedenen Lernmöglichkeiten, eigenaktiv Inhalte durch Entdecken und Erforschen durchdringen, um die Kompetenzen zu entwickeln. Im Sinne des Prinzips der zunehmenden Mathematisierung (Treffers 1983) sollten mathematische Inhalte ganzheitlich und mit Realitätsbezug behandelt werden, wodurch die Lernenden, unterstützt durch die Lehrkraft, zunehmend effizientere Rechenwege entwickeln und nutzen.

Leitideen guten Mathematikunterrichts

Didaktische Prinzipien von PIKAS

Die in den Selbststudiumsmaterialien genutzten Unterrichtsmaterialien finden Sie im Bereich Unterricht.

Passende Fortbildungsmodule finden Sie unter Fortbildung - Lernen auf eigenen Wegen.